Skip to main content
Log in

Sedimentationsbestimmungen durch elektrische Widerstandsmessung

  • Published:
Kolloid-Zeitschrift Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Es wird über eine elektrische Methode berichtet, mit der es möglich ist, Sedimentationsvorgänge zu verfolgen. Das Ergebnis der theoretischen Ueberlegungen ist folgendes:

  1. 1.

    Wird die die Sedimentationsprodukte enthaltende Lösung in eine senkrecht angeordnete Zelle für Leitfähigkeitsmessungen gefüllt, so nimmt ihr elektrischer Widerstand mit fortschreitender Zeit entweder ständig zu, bleibt konstant oder sinkt während des ganzen Senkungsvorganges.

  2. 2.

    Um eine maximale Abhängigkeit des elektrischen Widerstandes von der Senkung zu erreichen, ist ein großes Volumen unterhalb der unteren Elektrode zu fordern. Der Elektrodenabstand soll möglichst klein sein und das Blut soll nicht weit über die obere Elektrode aufgesogen werden. Experimentelle Untersuchungen mit verschieden konstruierten Meßgefäßen bestätigten die theoretisch gewonnenen Ergebnisse. Es konnte sowohl der Fall der zeitlichen Konstanz wie auch der Fall stärkster Abhängigkeit des elektrischen Blutwiderstandes von der Senkung demonstriert werden.

Vorliegende Arbeit wurde im Jahre 1941 am Frankfurter Kaiser-Wilhelm-Institut für Biophysik unter der Leitung von Herrn Professor Dr. B. Rajewsky durchgeführt. Der Deutschen Forschungsgemeinschaft, die die Durchführung der Arbeit ermöglichte, sei auch an dieser Stelle bestens gedankt. Hen-Professor Laubenheimer vom Staatlichen Institut für experimentelle Therapie Frankfurt a. M. war so liebenswürdig, das für die Versuche benötigte Blut zur Verfügung zu stellen.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Similar content being viewed by others

References

  1. Rajewsky, B., Ergebnisse biophysikalischer Forschung1 (Leipzig 1939); Schwan, H., Z. ges. exper. Med.109, 531 (1941).

  2. Oker-Blom, Arch. Physiol.79, 510 (1900).

    Article  Google Scholar 

  3. Gram, J. biol. Chem.,59 (1924).

  4. Fricke, Physics,1, Nr. 2, 106 (1931).

  5. Schwan, Z. ges. exper. Med.,109, 531 (1941).

    Article  Google Scholar 

  6. Schwan, l.c.

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Schwan, H. Sedimentationsbestimmungen durch elektrische Widerstandsmessung. Kolloid-Zeitschrift 111, 53–60 (1948). https://doi.org/10.1007/BF01522018

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01522018

Navigation