Skip to main content
Log in

Prinzipielles zum Problem der Relaxationsspektren

Rheologische Verteilungsfunktionen II

  • Published:
Kolloid-Zeitschrift Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

In der vorliegenden Arbeit wird die Relaxations-theorie kritisch betrachtet. Es wird zunÄchst gezeigt, da\ die scheinbar komplexe Struktur der Theorie und das Zurückgehen auf Integralgleichungen durch eine von der klassischen Differentialgleichungsphysik abweichende Problemstellung bedingt ist. Die Unmöglichkeit, alle Zustandsgrö\en experimentell zu erfassen, verhindert das Aufstellen der Differentialgleichung des Systems und zwingt, von der Seite der Lösungen auszugehen, mit dem Ziel aus der Form der Lösungen und deren gegenseitigen Beziehungen Aufschlüsse über die Natur des physikalischen Systems zu erhalten. Hiermit wird die Theorie zu einer Theorie der Lösungen und Integrale. Innerhalb dieser Theorie spielem die Verteilungsfunktionen oder Spektren eine wesentliche mathematische Rolle. Sie erlauben das Auffinden wichtiger GesetzmÄ\igkeiten und vermitteln den Zugang zur Aufstellung von Differentialgleichungen, welche Systeme beschreiben, die dasselbe „Äu\ere“ Verhalten zeigen als das der Analyse zu Grunde gelegte, also Modelle darstellen. Neben dieser mathematischen mu\ ihnen in vielen FÄllen auch eine wesentliche physikalische Bedeutung zugeschrieben werden. Die praktische Bestimmung der Spektren stö\t wegen der Form der Definitionsgleichungen und der Unmöglichkeit, hinreichend prÄzise Messungen über hinreichend weite Intervalle auszuführen, auf Schwierigkeiten. Trotzdem lassen sich durch konsequente Anwendung der analytischen Methode physikalisch bedeutungsvolle Resultate erzielen. Schlie\lich werden AnsÄtze einer nicht-linearen Theorie besprochen.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literatur

  1. Gro\, B., Rheologische Verteilungsfunktionen, Kolloid-Z. 131, 161 (1953). s. a. Theories of Viscoelasticy (Paris 1953)

    Article  Google Scholar 

  2. Gro\, B., On linear electrical networks. An Acad. Brasil. Ci. 24, 443 (1952).

    Google Scholar 

  3. Hosemann, R. und S. N. Bagchi. Z. Phys. 135, 50 1953.

    Article  Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Die frühere Arbeit (1) wurde als Diskussions-referat gegeben und soll nur in der Sonderausgabe nochmals abgedruckt werden. Das hier wiedergebene Manuskript entspricht dem auf der Tagung gehaltenen Einführungsreferat.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Gross, B. Prinzipielles zum Problem der Relaxationsspektren. Kolloid-Zeitschrift 134, 65–76 (1953). https://doi.org/10.1007/BF01521616

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01521616

Navigation