Skip to main content
Log in

Mitteilungen aus dem Institut für Radiumforschung

XXXII. Über die chemischen Wirkungen der durchdringenden Radiumstrahlung. 5. Der Einfluß der durchdringenden Strahlen auf sterilisierte wässerige Rohrzuckerlösungen

  • Published:
Monatshefte für Chemie und verwandte Teile anderer Wissenschaften Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Es wird gezeigt, daß die durchdringenden Radiumstrahlen auch in sterilisierten Rohrzuckerlösungen Abnahme des Drehungsvermögens und Säurebildung bewirken. Jedoch ist insbesondere die Abnahme des Drehungsvermögens weit geringer als in nicht sterilisierten Rohrzuckerlösungen.

Die so entstehende Säure dürfte verhältnismäßig schwach dissoziiert sein, ihre Menge wäre aber trotzdem völlig ausreichend zur Erklärung der beobachteten Abnahme des Drehungsvermögens durch die von ihren Wasserstoffionen bewirkte Inversion.

Die bestrahlten Rohrzuckerlösungen reduzieren Fehlingsche Lösung und die aus dem Verbrauche an letzterer ermittelte Menge an entstandenem Invertzucker stimmt ungefähr mit der aus der Abnahme des Drehungsvermögens berechneten überein.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Kailan, A. Mitteilungen aus dem Institut für Radiumforschung. Monatshefte für Chemie 34, 359–364 (1913). https://doi.org/10.1007/BF01519474

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01519474

Navigation