Skip to main content
Log in

Zusammenfassung

  1. 1.

    Bromdampf wird von den im folgenden aufgezählten Stoffen mit mehr oder weniger lebhafter Farbe aufgenommen:Kalziumhydroxyd (ziegelrot),Strontiumhydroxyd-Oktahydrat (kreß),Carrara- undLaaser Marmor (kreß)Sterzinger Marmor (grünlichgelb)Fasertonerde basisches Aluminiumazetat, Silikagel Zirkonhydroxyd Antimon-3-Oxyd, Arsen-3-Oxyd (kreß),Baumwolle Kapok Ramie (kreß)Flachs (braun),Jute (rotbraun).

  2. 2.

    In einigen Fällen ist dieBromaufnahme von chemischen Umwandlungen in dem betreffenden Systembegleitet (Strontium-hydroxyd, Arsen-, Antimon-3-Oxyd), doch lassen sich die Färbungen durch chemische Bindung bisher nicht erklären.

  3. 3.

    Als Stoffe, deren Veränderung im Bromdampf auf dessenchemische Einwirkung zurückzuführen ist sind zu nennen:Kaliumjodid Kupfer-1-Jodid Schwefel Keratin, wahrscheinlich auchZäsium- und Rubidiumchlorid.

  4. 4.

    DieFarbe der Bromsorbate ähnelt derjenigen des flüssigen Broms, doch verlaufen die Remissionskurven der Sorbate im kurzwelligen Gebiete wesentlichflacher als die Durchlässigkeitsikurve des Broms.

  5. 5.

    DasVerhalten der Sorbentien gegen Brom- und gegen Joddampf ist im allgemeinen gleichlaufend doch vermögen z. B. dasMagnesium- undZinkoxyd Brom im Gegensatz zu Jod nicht festzuhalten währendArsen-3-Oxyd das den Joddampf nicht unmittelbar aufnimmt den Bromdampf bindet.

  6. 6.

    Ausfeuchter Atmosphäre nimmt dasAntimon-3-Oxyd Bromdampf rascher auf als aus trockener. DiePflanzenfasern verhalten sich in feuchter und trockener Atmosphäre dem Bromdampf gegenüber weniger verschieden als gegenüber dem Joddampf.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Beutel, E., Kutzelnigg, A. Über gefärbte Brom-Sorbate. Monatshefte für Chemie 64, 114–122 (1934). https://doi.org/10.1007/BF01518656

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01518656

Navigation