Skip to main content
Log in

Über die Veränderung einiger Eigenschaften des Zinkoxydes infolge mechanischer Beanspruchung

  • Published:
Monatshefte für Chemie und verwandte Teile anderer Wissenschaften Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

  1. 1.

    Die verschiedenen Formen des Zinkoxydes verhalten sich hinsichtlich der Verfärbung und der Luminaszenzschwächung durch Reiben oder Pressen recht verschieden.

  2. 2.

    Die hochgeglühten, stabil kristallisierten Zinkoxyde sind im höchsten Maße druckempfindlich. Die bei niederer Temperatur gebildeten und nachgewiesenermaßen mit Gitterbaufehlern behafteten Präparate werden durch Druck wenig oder nicht beeinflußt. Die Extreme bilden dias sublimierte Zinkoxyd und das auf nassem Wege bereitete Zinkoxyd.

  3. 3.

    Durch Anwendung eines einseitigen Druckes von 10·000at lassen sich aus den Zinkoxyden dünne Blättchen pressen (etwa 0·1mm dick), die je nach der Bildungsweise der Präparate mit bräunlicher bis tief kreßroter Farbe durchsichtig sind. Besonders deutlich ist die Durchsichtsfarbe an dem durch thermische Zersetzung von Zinkoxalat-Dihydrat gewonnenen Zinkoxyd zu beobachten.

  4. 4.

    Mitwirkung des Lichtes bed der Verfärbung ist nicht nachzuweisen.

  5. 5.

    Durch kurzes Ausglühen der geriebenen Präparate wird deren ursprüngliche, Farbe völlig das Fluoreszenzvermögen aber mur unvollkommen wiederhergestellt.

  6. 6.

    Durch Reiben wird die Adsorptionstendenz des Zinkoxydes (Zinkweiß) gegenüber Eosinlösung erhöht. Der verminderte Ölbedarf von geriebenem Zinkweiß läßt sich im Sinne von L.Gurwitsch-W.Bachmann und C.Brieger-H. Grohn durch die Annahme einer erhöhten Adsorptionstendenz auch gegenüber dem Leinöl erklären zumal die spezifische Oberfläche des Zinkweißes durch das Reiben keine merkliche Veränderung erfährt.

  7. 7.

    Gewisse Argumente sprechen dafür daß bei der Bildung des Minerales Rotzinkerz äußerer Druck als maßgebender Faktor in Betracht kommt.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Bei der Ausführung der Versuche wurde ich in wirksamer Weise von Herrn Dr. techn. Ing.Walter Wagner unterstützt, wofür ihm auch an dieser Stelle mein bester Dank ausgesprochen sei.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Kutzelnigg, A. Über die Veränderung einiger Eigenschaften des Zinkoxydes infolge mechanischer Beanspruchung. Monatshefte für Chemie 64, 61–73 (1934). https://doi.org/10.1007/BF01518649

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01518649

Navigation