Literatur
Floegel—Ebeling, Geschichte des Grotesk-Komischen, 1886;
R. Fürst, Raimunds Vorgänger, Bäuerle, Meisl, Gleich, 1907;
H. Grund, Das Leopoldstädter Kasperltheater von seinem Entstehen bis zum Tode Marinellis, Diss. Wien, 1921;
E. Alker, Ph. Hafner, ein altwiener Komödiendichter, 1923;
Gugitz—Blümmel, Alt-Wiener Thespiskarren, 1925;
O. Forst de Battaglia, J. Nestroy, Abschätzer der Menschen, Magier des Wortes, 1932;
J. Gregor, Weltgeschichte des Theaters, 1933;
O. Rommel, Rationalistische Dämonie, die Geisterromane des ausgehenden 18. Jhts., D.V.L.G. 17, 183 (1939);
W. S. Denewa, Das österreichische Märchendrama in der Biedermeierzeit, 1940;
H. Kindermann, F. Raimund, Lebenswerk und Wirkungsraum eines deutschen Volksdramatikers, 1940;
Th. C. van Stockum, Een vergeten Duits Don Juan-drama, Neophil. 32, 21 (1948);
H. Cysarz, Raimund und die Metaphysik des Wiener Theaters, in Welträtsel im Wort, 1948;
O. Rommel, J. Nestroy, Der Satiriker auf der altwiener Komödienbühne, 1948;
J. Gregor, Geschichte des österreichischen Theaters von seinen Ursprüngen bis zum Ende der ersten Republik, 1948;
H. Decker, Dramaturgie und Szene der „Zauberflöte“, 1950;
C. P. Magill, Austrian Comedy, G. L. a. L. (N.S.) 4, 31 (1950).
Author information
Authors and Affiliations
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Stockum, T.C.v. Die Wiener Volksbühne 1700–1825. Neophilologus 36, 90–100 (1952). https://doi.org/10.1007/BF01515080
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/BF01515080