Skip to main content
Log in

Der Luftschwefelwasserstoff in den Badehäusern des Heilbades Baden bei Wien

  • Published:
Monatshefte für Chemie und verwandte Teile anderer Wissenschaften Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

In dieser Arbeit werden erstmalig die Luft-H2S-Verhältnisse in den verschiedenen Baderäumen der Badehäuser, in der Trinkhalle und im Inhalatorium von Baden bei Wien zur ersten Orientierung untersucht. DieLuft-H 2S-Konzentrationen liegen in diesen Räumen in einembiologisch wirksamen Bereich, jedoch bis auf das Inhalatorium überall unterhalb der unteren Grenze, bei der Schädigungen eintreten können. Im Inhalatorium wird diese untere Grenze berührt.

Diese Arbeit ist von der Wiener Akademie der Wissenschaften durch eine Subvention aus derScholz-Stiftung gefördert worden. Die Verfasser danken auch an dieser Stelle der Akademie wärmstens für diese Förderung.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literaturverzeichnis

  • W. Kosmath u.O. Gerke. Das radioaktive Klima und radioaktive Milieu von Badgastein, seine bioklimatische und balneologische Bedeutung. Sitzungsber. d. Akad. d. Wiss. in Wien, Abt. IIa, Bd. 144, S. 339, 1935.

    Google Scholar 

  • W. Kosmath, V. Hartmair u.O. Gerke. Pflanzenphysiologische Beiträge zur Beurteilung der biologischen, bzw. balneologischen Bedeutung der Radioaktivität der Kur von Badgastein. Sitzungsber. d. Akad. d. Wiss. in Wien, Abt. I, Bd. 145, S. 101, 1936.

    Google Scholar 

  • W. Kosmath u.V. Hartmair. Pflanzenphysiologische Beiträge zur Beurteilung der biologischen, bzw. balneologischen Bedeutung des Schwefelwasserstoffes im Badewasser bei einer Badekur in Baden bei Wien. Sitzungsber. d. Akad. d. Wiss. in Wien, Abt. I., Bd. 146, S. 207, 1937.

    Google Scholar 

  • W.Kosmath. Die Radioaktivität im Luftmilieu von Badgastein, der Budapester Radiumbäder: Szent Gellert, Szent Imre und Rudas und neuartige biologische Versuche in Baden bei Wien. Compte-rendu des Travaux du Ier Congrès International des Stations Balnéaires, Budapest 7. bis 14. Oktober 1937.

  • W. Kosmath u.A. Weber. Die Radonkonzentration im Luftmilieu der Budapester Radiumbäder Szent Gellert, Szent Imre und Rudas. Math. und naturwiss. Anzeiger der Ungar. Akad. d. Wiss. in Budapest, Bd. 57, S. 593, 1938.

    Google Scholar 

  • W.Kosmath. Das Luftradon in den Heilbädern Baden bei Wien. Akad. Anzeiger d. Akad. d. Wiss. in Wien, Nr. 18 und 19, 1939.

  • W.Kosmath. Das Luftradon in den Badehäusern von Baden bei Wien. „Der Balneologe“, 7. Jahrgang 1940, Heft 12.

  • Handbuch der Lebensmittel-Chemie. Verlag Springer 1941, Bd. VIII/III, Untersuchung und Beurteilung des Mineralwassers Dr. R.Fresenius-Dick-Hartmann.

  • E.Maliwa, Wirkungsweise und Indikationen der Schwefelbäder. Zeitschrift für wissenschaftliche Bäderkunde, 1927, Heft 6.

  • E.Maliwa. Über eine direkte Wirkung des Schwefelwasserstoffes auf die Kapillaren. Wiener klinische Wochenschrift, 1933, Nr. 22.

Download references

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Kosmath, W., Jekel, E. Der Luftschwefelwasserstoff in den Badehäusern des Heilbades Baden bei Wien. Monatshefte für Chemie 74, 67–76 (1941). https://doi.org/10.1007/BF01512887

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01512887

Navigation