Skip to main content
Log in

Hohlraumsysteme I/2

Die stereometrische Struktur in Gegenwart und unter Ausschluß von Luft hergestellter Nitrozellulose-(Kollodium-)Membranen

  • Originalarbeiten
  • Published:
Kolloid-Zeitschrift Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Wenn auch bei der Untersuchung des Luftgehaltes von Kollodium-Alkogelen und -Membranen keine meßbare Anreicherung von Luft bei der Verdunstung des Lösungsmittels nachgewiesen werden konnte, so schlossen doch theoretische Überlegungen eine Ausscheidung und einen Verbleib von Gasblasen im Film nicht aus. Daher sollte die Untersuchung der stereometrischen Struktur von Kollodiummembranen entscheiden, ob eine Beeinflussung der Membranstruktur durch die Gegenwart oder den Ausschluß von Luft erfolgen kann. Eine Reihe von „Freiluftmembranen“ wurde durch Eintrocknung einer Kollodiumlösung an ruhender Luft und in strömender Luft hergestellt und im Vergleich mit im Vakuum hergestellten „Vakuummembranen“ auf spezifische Durchlässigkeit Dspez Radius der Membranporen r3 Porenzahl/cm2 (Porendichte) N spezifische innere Oberfläche Fi(spez) Hohlraum H je cm3 Membransubstanz untersucht.

Die für die Vakuummembranen gefundenen Werte liegen in der gleichen Größenordnung wie die für Freiluftmembranen geltenden und passen sich in gleicher Weise in die zum Hohlraumvolumen W bestehenden Gesetzmäßigkeiten — meist parabelartiger oder linearer Form — ein.

Demnach gelten für die Vakuummembranen gleiche Bildungsgesetze wie für die Freiluftmembranen, und ein Ausschluß von Luft bei der Entstehung der Membran übt keinen Einfluß auf die stereometrische Struktur aus.

Dies schließt aus, daß etwa bei der Verdunstung des Lösungsmittels aus der Gießlösung eine Anreicherung von Luft unter Ausscheidung von Gasblasen erfolgt ist, und man hat auf Grund des hohen Luftgehaltes filmbildender Lösungen9) keine Entstehung einer zusätzlichen Porosität zu befürchten.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Herrn Prof. Dr. Manegold, auf dessen Anregung hin die vorstehenden Untersuchungen am ehem. Institut für allgemeine und angewandte Kolloidkunde der T. H. Dresden ausgeführt wurden, sage ich hierfür und für die bei deren Durchführung gegebene Unterstützung herzlichen Dank.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Peters, F. Hohlraumsysteme I/2. Kolloid-Zeitschrift 123, 16–21 (1951). https://doi.org/10.1007/BF01512086

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01512086

Navigation