Skip to main content
Log in

Zur Kenntnis der Burton'schen Regel bei positiven Hydrosolen

I. Allgemeiner und präparativer Teil

  • Published:
Kolloid-Zeitschrift Aims and scope Submit manuscript

A Berichtigung to this article was published on 01 January 1941

Zusammenfassung

  1. 1.

    Die Frage nach der Gültigkeit der Burton'schen Regel, speziell in ihrer durch die A.K.-Theorie der Koagulation erweiterten Form, für positive Sole wird an Hand des Schrifttums diskutiert. Es ergibt sich, daß im Gegensatz zum Verhalten der negativen Sole die Gültigkeit speziell der A.K.-Sätze an dem bisher vorliegenden Material positiver Sole noch nicht erwiesen ist.

  2. 2.

    Zur experimentellen Prüfung dieser Frage wurden zunächst positive Sole hergestellt, die einerseits möglichst konzentriert, anderseits möglichst elektrolytarm sein sollten. Es wurden elektrogene Sole von CuO, Al2O3, Fe2O3 und chemogene Sole von Fe(OH)3 und Cr(OH)3 hergestellt. Letztere wurden durch Dialyse bzw. Elektrodialyse bis zur Koagulationsgrenze gereinigt. Der Reinigungseffekt wurde durch Leitfähigkeitsmessungen verfolgt.

  3. 3.

    Es wurde eine verbesserte Apparatur und Methodik zur kontinuierlichen Herstellung elektrogener Oxydsole beschrieben, bei der insbesondere ein Vibrator zur Verwendung kommt. Es gelang auf diese Weise wesentlich konzentriertere Sole als bisher durch elektrische Zerstäubung darzustellen. Auch Eisen- und Aluminiumelektroden können mit dieser Apparatur zu den entsprechenden Oxydsolen zerstäubt werden.

  4. 4.

    Bei der elektrischen Zerstäubung von Aluminium wurde die auffällige Bildung von nichtleitendem, außerordentlich hartem Korund auf den Elektroden beobachtet.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Siehe die vorhergehende Reihe von Arbeiten über Elektrolytaktivität und Elektrolytwirkungen in Solen in dieser Zeitschrift; letzte Zusammenfassung Kolliod-z.88, 1 (1939).

Ein Erratum zu diesem Beitrag ist unter http://dx.doi.org/10.1007/BF01502831 zu finden.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Kauffmann, H. Zur Kenntnis der Burton'schen Regel bei positiven Hydrosolen. Kolloid-Zeitschrift 92, 343–354 (1940). https://doi.org/10.1007/BF01511734

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01511734

Navigation