Skip to main content
Log in

Die Bestimmung der Teilchenzahl aerokolloider Systeme mit dem Spaltultramikroskop und der Verlauf der Aggregation in Aerosolen

  • Published:
Kolloid-Zeitschrift Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Der Vergleich der Untersuchung des Aggregationsverlaufes in Aerosolen nach verschiedenen Methoden lie\ Zweifel an der Anwendbarkeit des Spaltultramikroskops zur AuszÄhlung aerokolloider Systeme aufkommen. Die systematische Untersuchung der AuszÄhlung von Aerosolen im Spaltultramikroskop zeigte, da\ sich die bisher beobachteten ZÄhlfehler zurückführen lassen auf die ungenaue Grö\enbestimmung des ZÄhlraumes und auf die bei vielen ZÄhlraumeinstellungen nicht vorhandene, erforderliche Deckung zwischen dem ausgeleuchteten Raum und der Zone scharfer mikroskopischer Abbildung.

Bei richtiger Grö\enbestimmung und zweckmÄ\iger Einstellung des ZÄhlraumes treten keine systematischen ZÄhlfehler mehr auf. Der Vergleich mit der aus Fallgeschwindigkeitsmessungen bestimmten mittleren Teilchengrö\e in einem ölsÄurenebel bewies, da\ die AuszÄhlung von Aerosolen im Spaltultramikroskop unter den angeführten Voraussetzungen zu absolut richtigen Ergebnissen führt.

Die Untersuchung der Aggregation von Eisenoxydrauch nach der ZÄhlmethode führte im Gegensatz zu früheren Messungen zu denselben Ergebnissen, die von Whytlaw-Gray auf anderem Weg erhalten wurden. Der gefundene Aggregationsverlauf steht in guter übereinstimmung mit der v. Smoluchowski'schen Koagulationstheorie.

Die Anwendbarkeit des Spaltultramikroskops zur AuszÄhlung von Aerosolen dürfte somit einwandfrei sichergestellt sein.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Bei der Ausführung der zahlreichen ZÄhlversuche, bei denen insgesamt über 300000 EinzelzÄhlungen gemacht wurden, wurde ich in dankenswerter Weise von Herrn Reinhardt unterstützt. Dem Direktor des Chemischen Instituts der UniversitÄt Greifswald, Herrn Prof. Dr. G. Jander, bin ich für das der Durchführung dieser Arbeit entgegengebrachte Interesse sowie für zahlreiche RatschlÄge zu besonderem Dank verpflichtet.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Stumpf, K.E. Die Bestimmung der Teilchenzahl aerokolloider Systeme mit dem Spaltultramikroskop und der Verlauf der Aggregation in Aerosolen. Kolloid-Zeitschrift 86, 339–361 (1939). https://doi.org/10.1007/BF01511394

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01511394

Navigation