Skip to main content
Log in

Der Objektträger-Vibrator, ein neues Hilfsgerät der Übermikroskopie und Mikroskopie

  • Published:
Kolloid-Zeitschrift Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Prinzip und Ausführung eines neuen Hilfsgerätes werden beschrieben, das bei der Herstellung lichtmikroskopischer und elektronenmikroskopischer Präparate disperser Systeme die Bildung von Konglomeraten verhindert. Das Prinzip des als Objektträger-Vibrator bezeichneten Instrumentes besteht darin, den Objektträger während der Auftrocknung der Suspension in starke Vibrationen zu versetzen. Bei der beschriebenen unmittelbar aus dem 50 Perioden-Lichtnetz betriebenen Konstruktion durchläuft der Suspensionstropfen 200 mal in der Sekunde die Geschwindigkeitsskala zwischen 0 und 12 m pro Sekunde. Mit verschiedenen Vergrößerungen aufgenommene lichtmikroskopische und elektronenmikroskopische Bilder eines feingemahlenen Pulvers von keramischen Massen zeigen eindrucksvoll die verteilende Wirkung des Objektträger-Vibrators.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Herrn Dr. H. Franssen (Krupp, Essen) und Herrn Professor E. Meyer (Institut für Schwingungsforschung, Berlin) dankt der Verfasser für wertvolle Anregungen. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft hat die vorliegende Arbeit durch Bereitstellung von Mitteln für den Bau des benutzten Universal-Elektronenmikroskopes gefördert.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Ardenne, M.v. Der Objektträger-Vibrator, ein neues Hilfsgerät der Übermikroskopie und Mikroskopie. Kolloid-Zeitschrift 93, 158–163 (1940). https://doi.org/10.1007/BF01502586

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01502586

Navigation