Skip to main content
Log in

Zur Kenntnis der Vorreife von Alkali-Zellulosen

  • Published:
Kolloid-Zeitschrift Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Die reaktionskinetische Untersuchung der Vorreife hat eine Reihe bereits bekannter Tatsachen bestätigt, vor allem aber die eigenartige Erscheinung, daß die Reaktionsgeschwindigkeit asymptotisch abnimmt, einer Erklärung nähergebracht. Niedermolekulare Abbauprodukte müssen die Ursache für die Verlangsamung der Vorreife sein.

Die Aktivierungsenergie, die für einige Zellulosen bestimmt werden konnte, beträgt übereinstimmend etwa 13340 cal. Für die eindeutig feststellbaren Unterschiede in der Vorreifegeschwindigkeit sind demnach sich in der Stoßkonstante ausdrückende Erscheinungen verantwortlich.

Es hat den Anschein, daß gut filtrierbare Viskosen gebende Zellulosen in der Vorreife mehr Karboxylgruppen bilden bzw. diese weniger leicht abspalten, da nicht mit Sicherheit anzugeben ist, ob dieses beobachtete Verhältnis primärer oder sekundärer Natur ist.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Lauer, K., Hansen, R. & Franke, E. Zur Kenntnis der Vorreife von Alkali-Zellulosen. Kolloid-Zeitschrift 108, 113–120 (1944). https://doi.org/10.1007/BF01502365

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01502365

Navigation