Skip to main content
Log in

Schwingungsdämpfung und Einfriertemperatur an Mischpolymerisaten, Polymerisatgemischen und Lösungen

  • Originalarbeiten
  • Published:
Kolloid-Zeitschrift Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Die angeführten Versuche zeigen, daß ein heterogenes Gemenge zweier Mischpolymerisate zwei Dämpfungsmaxima und zwei Einfriertemperaturen, jeweils den beiden Phasen zuzuordnen, liefert. Diese Kennzeichen der Heterogenität treten gelegentlich schon auf, wenn optisch noch keine Trübung festzustellen ist: vermutlich ist die räumliche Ausdehnung der zweiten Phase erheblich kleiner als die Lichtwellenlänge. Dagegen liefert die homogene Phase eines Mischpolymerisates ebenso wie die einer Lösung nur ein Maximum der Schwingungsdämpfung und eine Einfriertemperatur bei einer Temperatur, die zwischen denen der reinen Komponenten liegt. Während das Dämpfungsmaximum in der Mischpolymerisatreihe ziemlich scharf bleibt, wird es in Lösungen mit einem niedermolekularen Lösungsmittel ausgesprochen breit. Ob das auch in hochpolymeren Lösungen der Fall sein würde, muß noch dahingestellt sein bleiben.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Vortrag, gehalten auf der Wissenschaftlichen Arbeitstagung der Deutschen Rheologen-Vereinigung in Bad Oeynhausen am 20. 10. 1955.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Jenckel, E., Herwig, H.U. Schwingungsdämpfung und Einfriertemperatur an Mischpolymerisaten, Polymerisatgemischen und Lösungen. Kolloid-Zeitschrift 148, 57–66 (1956). https://doi.org/10.1007/BF01501961

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01501961

Navigation