Skip to main content
Log in

über die Anwendbarkeit der radioaktiven Indikatormethode zur Bestimmung der Oberfläche fester Körper, II

  • Published:
Kolloid-Zeitschrift Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

  1. 1.

    Das Austauschgleichgewicht an fest-flüssigen Phasengrenzen wurde vom Standpunkte der allgemeinen Gleichgewichtslehre aus diskutiert und eine Definition für den Aktivierungsfaktor der Austauschprozesse gegeben, indem derselbe mit einer besonderen Gleichgewichtsgröße identiffiziert wurde.

  2. 2.

    Der Zahlenwert des Aktivierungsfaktors wurde aus dem Temperaturgang der Austauschadsorption hergeleitet. Bei Kenntnis dieses Zahlenwertes wurde dann die Gesamtzahl der Oberflächenmoleküle berechnet und mit mikroskopischen Meßresultaten über die Oberflächengröße verglichen. Es wurde im allgemeinen eine gute übereinstimmung gefunden.

  3. 3.

    über die Asymmetrie der Grenzfläche wurden thermodynamische überlegungen angestellt, die zu einem, von der Nernstschen Elektrodpotential-Formel etwas abweichenden Ausdruck für das Grenzflächenpotential führt. Die Abweichung wurde im Grenzfall der reinen gesättigten Lösung des Adsorbens als das Maß der Asymmetrie nachgewiesen.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Imre, L. über die Anwendbarkeit der radioaktiven Indikatormethode zur Bestimmung der Oberfläche fester Körper, II. Kolloid-Zeitschrift 106, 39–46 (1944). https://doi.org/10.1007/BF01501611

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01501611

Navigation