Skip to main content
Log in

Quellungserscheinungen von Kollagen in alkoholischer Salizylsäurelösung

  • Published:
Kolloid-Zeitschrift Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

  1. 1.

    Salizylsäure in gesättigter wäßriger Lösung bewirkt bei Kollagen eine Ladungsquellung. In äthylalkoholischer Lösung höherer Konzentration (> 10%) findet hingegen eine lyotrope Quellung des Kollagens statt, die mit zunehmender Konzentration bis zum Auftreten von Verleimungserscheinungen ansteigt.

  2. 2.

    Läßt man auf das System Kollagen-Salizylsäure-Äthylalkohol Wasser einwirken, so ist vorübergehend und abhängig von den dabei auftretenden Diffusionsvorgängen eine Quellungssteigerung zu beobachten (konzentrisches Wandern einer glasigen Quellungszone von der Peripherie ins Innere des Kollagenstücks). Diese Erscheinung läßt sich auf ein Zusammenwirken von lyotroper Quellung und Ladungsquellung zurückführen.

  3. 3.

    Aus den Quellungserscheinungen und den unterschiedlichen Einflüssen von Salizylsäure und Phenol auf die Doppelbrechung der kollagenen Faser werden Vorstellungen über die Art der Anlagerung von Phenol bzw. Phenolcarbonsäure an die Kollagenmoleküle abgeleitet.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Küntzel, A., Ebert, H. Quellungserscheinungen von Kollagen in alkoholischer Salizylsäurelösung. Kolloid-Zeitschrift 115, 160–165 (1949). https://doi.org/10.1007/BF01501447

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01501447

Navigation