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Die Struktur des Holzes in Violinen

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Literatur

  1. C. V. Raman, für eine zusammenfassende Darstellung seiner Arbeiten s. Handbuch der Physik 8, 355–424.

  2. H. Backhaus, Handbuch der Experimentalphysik 17/3, 177–256.

  3. F. Savart, Mémoire sur la construction des instruments à cordes et à archet. 1819. Auf die viel wichtigeren späteren Arbeiten wurde ich erst aufmerksam durchE. Heron-Allens Buch: Violinmaking, 1885, und ich habe sie erst jetzt zu sehen Gelegenheit gehabt: L'Institut 8, 55, 69–70, 91, 122 (1840).

  4. Das Entgegenkommen der Firmen Lyon and Healey und Wm. Lewis and Son, Chicago, hat es ermöglicht, wertvolle Instrumente von A. undH. A. Amati, Stradivarius, Guarnerius, Guadagnini, C. Bergonzi, M. Bergonzi, Montagnana, Storioni, Vuillaume, Pique und verschiedene moderne Meister, insgesamt 24 Violinen, zu untersuchen.

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Lark-Horovitz, K., Caldwell, W.I. Die Struktur des Holzes in Violinen. Naturwissenschaften 22, 450–451 (1934). https://doi.org/10.1007/BF01497688

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