Skip to main content
Log in

Die Koagulation lyophiler Sole durch organische Stoffe und Salze, VIII

  • Published:
Kolloid-Zeitschrift Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Desaminokasein und Kasein sowie einige Abbauprodukte der Gelatine wurden durch organische Stoffe und Salze koaguliert. Das Desaminokasein, das die Eigenschaften eines stark solvatisierten Kolloids hat, ist durch kleine Salzkonzentrationen und wachsende Mengen von Alkohol oder Azeton schwerer fällbar als Kasein. Durch große Salzkonzentrationen und 50–60 Vol.-Proz. Alkohol oder Azeton ist eine schwächere Stabilisation als beim unveränderten Kasein zu beobachten. Die Abbauprodukte der Gelatine sind durch Propylalkohol und Salz schwerer fällbar als die nicht abgebaute Gelatine. Es wurde die Schlußfolgerung gezogen, daß die Sensibilisations- und Stabilisationseffekte unter anderem auch von der Teilchengröße und von der Teilchengestalt abhängig sind.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Dem Vorstand des Analytischen Laboratorriums, Herrn Prof. Dr. chem. M. Straumanis, dankt Verfasser für das große Entgegenkommen, das er ihm während der Ausführung dieser Arbeit gezeigt hat.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Jirgensons, B. Die Koagulation lyophiler Sole durch organische Stoffe und Salze, VIII. Kolloid-Zeitschrift 99, 89–95 (1942). https://doi.org/10.1007/BF01497001

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01497001

Navigation