Skip to main content
Log in

Neuere Untersuchungen über die Leitfähigkeit der Gelatine-Farbstoffphosphore

  • Published:
Kolloid-Zeitschrift Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Die Änderung der Leitfähigkeit der Gelatine-Farbstoffphosphore wurde unter der Wirkung von Vorströmen bei Zimmertemperatur untersucht. Ferner wurde nach den Eigenschaften des Entstehens der neuen, bei gleichmäßiger Temperaturerhöhung erzeugten elektromotorischen Kraft gesucht.

Es ergaben sich folgende Resultate:

  1. 1.

    Die Minima der Kurven — die den Zusammenhang zwischen den Temperaturen des Phosphors und den durch den Phosphor fließenden Stromintensitäten bei gleichmäßiger Temperaturänderung angeben—nehmen in absoluten Werten mit der Zunahme der äußeren Spannung zu, und demgegenüber nehmen die bei 150°C erreichten Höchstwerte mit der Zunahme der äußeren Spannung ab.

  2. 2.

    Die Minima bzw. die bei 150°C erreichten Höchstwerte der Kurven sind in absoluten Werten um so größer, je größer die Vorstromdauer bei Zimmertemperatur ist. Die obere Grenze der Wirkungsdauer des Vorstromes ist 14 Stunden.

  3. 3.

    Die während der gleichmäßigen Temperaturzunahme entstehende neue elektromotorische Kraft ist an beiden Enden der Phosphorplatte von Phosphor nach der Erde zu gerichtet, d. h. die Elektronen fließen an beiden Seiten des Phosphors in die Phosphorplatte. Es ist also anzunehmen, daß die neue elektromotorische Kraft in der Berührungsschicht des Phosphors und der Elektroden entsteht.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Vorliegende Arbeit wurde im Institut für Experimentalphysik der Königlichen Ungarischen Horthy Miklós-Universität mit den Mitteln der Rockefeller Foundation vollendet. Für die vielseitige Beihilfe und für die vielen wertvollen Ratschläge möchte ich auch an dieser Stelle dem Direktor des Instituts, Herrn Professor Dr. Pál Fröchlich, und dem Direktor der Gewerbe-Oberschule, Herrn Gáborv. NemesCzike, herzlichst danken. Ebenso gilt mein Dank Herrn Prof. Dr. Wo. Ostwald für sein Interesse an der vorliegenden Arbeit, die in seinem Institut fertiggestellt wurde.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Gombay, L. Neuere Untersuchungen über die Leitfähigkeit der Gelatine-Farbstoffphosphore. Kolloid-Zeitschrift 99, 28–35 (1942). https://doi.org/10.1007/BF01496995

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01496995

Navigation