Zusammenfassung
Gegenüber einer Vergleichsgruppe von Normalgewichtigen finden sich bei Adipösen ohne Pickwick-Syndrom eine Erhöhung des bronchialen Strömungswiderstandes (Resistance) sowie der „spezifischen“ Resistance und eine Abnahme des intrathorakalen Gasvolumens. In ca. 40% zeigen Adipöse Formabweichungen im Druck-Strömungs-Diagramm, die als Ausdruck einer inhomogenen Ventilation gedeutet werden.
Summary
Compared to persons with normal weight, corpulent patients without Pickwickian syndrome show an elevation of airway resistance and a decrease of intrathoracic gas volume. In about 40% of patients with obesity one can find alterations of flow-versus-pressure-characteristics to be explained as the expression of an inhomogeneous ventilation.
Literatur
Auchincloss, J. H. Jr., E. Cook, and A. D. Renzetti: Clinical and physiological aspects of a case of obesity, polycythemia and alveolar hypoventilation. J. clin. Invest.34, 1537 (1955).
Bedell, G. N., W. R. Wilson, and P. M. Seebohm: Pulmonary function in obese persons. J. Lab. clin. Med.50, 790 (1957).
Burwell, C. S., E. D. Robin, R. D. Whaley, and A. G. Bickelmann: Extreme obesity associated with alveolar hypoventilation-a Pickwickian syndrome. Amer. J. Med.21, 811 (1956).
Carrol, D.: A peculiar type of cardiopulmonary failure associated with obesity. Amer. J. Med.21, 819 (1956).
Doll, E., u. H. Steim: Über die Ursache der arteriellen O2-Untersättigun gbeim Pickwickier-Syndrom. Klin. Wschr.41, 423 (1963).
Fabel, H., u. J. Hamm: Lungenfunktion und Fettsucht. Verh. dtsch. Ges. inn. Med.71, 467 (1965).
—— —— Atemmechanik und arterielle Blutgase bei Fettsucht. Verh. Ges. Lungen- u. Atmungsforsch.1, 298 (1967).
Gamain, B., A. Marel, N. Farzaneh et J. Coby: Obésité et fonction respiratoire. Poumon21, 973 (1965).
Jäger, L.: Untersuchungen zur Inhomogenität des Ventilations/Perfusions-Verhältnisses der Lunge bei Adipositas. Arch. Klin. Med.215, 285 (1968).
Nairmark, A., and R. M. Cherniack: Compliance of the respiratory system and its components in health and obesity. J. appl. Physiol.15, 377 (1960).
Nolte, D.: Mechanik der Trachea und Bronchien. Verh. Ges. Lungen- u. Atmungsforsch.1, 197 (1967).
—— Zur Auswertung ganzkörperplethysmographischer Meßergebnisse. Med. thorac.24, 371 (1967).
Sharp, J. T., J. P. Henry, S. K. Sweany, W. R. Meados, and R. J. Pietras: The total work of breathing in normal and obese men. J. clin. Invest.43, 728 (1964).
Sieker, H. O., E. H. Estes Jr., G. A. Kelser, and H. D. McIntosh: A cardiopulmonary syndrome associated with extreme obesity. J. clin. Invest.34, 916 (1955).
Tucker, D. H., and H. O. Sieker: The effect of change in body position on lung volumes and intrapulmonary gas mixing in patients with obesity, heart failure, and emphysema. Amer. Rev. resp. Dis.82, 787 (1960).
Ulmer, W. T., u. E. Reif: Die obstruktiven Erkrankungen der Atemwege. Dtsch. med. Wschr.90, 1803 (1965).
Zeilhofer, R.: Diskussionsbemerkung auf der Tagg. der Ges. für Lungen- u. Atmungsforschung, Bochum 1966.
——: Arterieller Sauerstoffdruck und Kurzschlußdurchblutung der Lunge bei Adipositas. Klin. Wschr.45, 121 (1967).
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Nolte, D. Druck-Strömungs-Diagramm der Lungen bei Adipositas. Klin Wochenschr 47, 1119–1120 (1969). https://doi.org/10.1007/BF01496653
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF01496653