Summary
Resuscitation methods were applied in 86 patients hospitalized in a medical in-patient service. A short-lasting therapeutic success was observed in 22 patients while 23 patients showed long-term survival. Two of these died in hospital.—Primary ventricular fibrillation was diagnosed in 63 cases. The normal electric excitability of the heart was restored in 55 cases of ventricular fibrillation and in 15 of 22 patients with primary asystolia. In 35 patients a long-lasting asystole was seen after defibrillation which remained uninfluenced in 8 cases.—Attempted resuscitation seems to be successful even in older patients provided they do not show primary asystolia.—Coronary artery disease was the main cause of the cardiac lesions. The chances for successful resuscitation are better in patients with coronary artery disease than in those with other cardiac pathology or in the presence of pulmonary embolism. In patients with a long-lasting effect aftes resuscitation, the following characteristics were more often noted than in those demonstrating short or unsuccessful effce's:
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a)
normal blood urea levels.
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b)
a treatment with antiarrhythmic agents or corticoids prior to cardiac standstill.
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c)
a treatment with antiarrhythmic and digitalis after resuscitation.
Zusammenfassung
Bei 86 Patienten, die zu mehr als 80% auf allgemeinen internen Stationen untergebracht waren, wurden Wiederbelebungsmaßnahmen durchgeführt. Sie waren bei 22 Patienten kurzfristig, bei 23 Patienten langfristig erfolgreich. 21 dieser 23 Patienten konnten die Klinik verlassen.
Bei 63 Fällen handelte es sich um ein primäres Kammerflimmern. Bei 55 von ihnen und bei 15 von 22 Patienten mit primärer Asystolie ließen sich die elektrischen Erregungsvorgänge des Herzens wiederherstellen. Bei 35 Patienten mit primärem Kammerflimmern folgte der Defibrillation eine längeranhaltende Asystolie, die in 8 Fällen unbeeinflußbar blieb.
Auch bei älteren Menschen sind Wiederbelebungsversuche bei gegebener Indikation erfolgversprechend, soweit es sich nicht um eine primäre Asystolie handelt.
Bei der Mehrzahl der Patienten lag als Grundleiden eine coronarsklerotische Kardiopathie vor. Bei ihr sind die Aussichten auf eine erfolgreiche Wiederbelebung günstiger als bei anderen Herzerkrankungen und bei Lungenembolien.
Bei langfristig Wiederbelebten wurden häufiger als bei erfolglosen oder kurzfristig erfolgreichen Rcanimationen normale Harnstoffwerte und eine Behandlung mit Antiarrhythmica oder Nebennierenrindensteroiden vor Eintritt des Herzstillstandes sowie eine Bchandlung mit Antiarrhythmica und Herzglykosiden nach erfolgreicher Wiederbelebung nachgewiesen.
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Herrn Prof. Dr. H. Schwiegk zum 65. Geburtstag gewidmet.
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Michel, D., Zimmermann, W., Seraphim, P.H. et al. Wiederbelebungsmaßnahmen im Rahmen einer allgemeinen internen Klinik. Klin Wochenschr 49, 335–340 (1971). https://doi.org/10.1007/BF01496454
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF01496454