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Die enterale Eisenresorption bei der chronischen Niereninsuffizienz unter Langzeitdialyse-Behandlung

Messungen mit dem Ganzkörperzähler

Enteral iron absorption in patients with chronic renal insufficiency on maintenance haemodialysis

Assessment by liquid scintillation whole body counter

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Summary

Enteral absorption of iron was determined in 15 patients with chronic renal insufficiency, who are kept on maintenance haemodialysis, after oral application of a single dose of59Fe. A liquid scintillation whole body counter was used for these measurements. The results were compared with those observed in a group of 12 healthy control subjects. It was found that measurements 3 to 4 days after ingestion of59Fe gave significantly higher results than after two weeks (p<0.01 for controls,p<0.001 for patients). It is evident that the 2-weeks value represents true iron absorption. The patients studied exhibited significantly lower reabsorption of iron (geometric mean 4.0% of dose) than the controls (geometric mean 8.8% of dose;p<0.05). Even patients with decreased or no iron stores in the bone marrow showed no increase in iron reabsorption. Conflicting results reported in the literature as to this topic are discussed. An estimate of the iron requirement of patients on maintenance haemodialysis reveals an iron deficit of at least 0.5 g/year requiring adequate replacement therapy.

Zusammenfassung

Die enterale Eisenresorption wurde nach Applikation einer oralen Einzeldosis von59Fe mit Hilfe eines liquid scintillation Ganzkörperzählers bei fünfzehn Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz unter Langzeitdialyse-Behandlung gemessen und mit einer Kontrollgruppe gesunder Probanden verglichen. Es zeigte sich, daß die nach drei bis vier Tagen verbleibende Radioaktivität nicht der effektiv absorbierten Eisenmenge entspricht und sich signifikant (p<0,01 für Kontrollen,p<0,001 für Patienten) von der 14-Tage-Aktivität unterscheidet. Letztere entspricht der tatsächlichen Eisenresorption. Bei den untersuchten Dialyse-Patienten fand sich durchwegs eine niedere Resorption (geometrisches Mittel 4,0% der verabreichten Dosis), welche sich signifikant (p<0,05) von der Resorption gesunder Kontrollpersonen unterschied (geometrisches Mittel 8,8% der verabreichten Dosis). Auch Patienten, welche im Knochenmark verminderte oder fehlende Eisenspeicher aufwiesen, zeigten keine Steigerung der Eisenresorption. Widersprüchliche Ergebnisse in der Literatur hinsichtlich dieses Befundes werden diskutiert. Eine überschlagsmäßige Berechnung des Eisenbedarfes der Dialyse-Patienten ergibt, daß pro Jahr wenigstens mit einem Eisendefizit von 0,5 g zu rechnen ist, welches durch medikamentöse Zufuhr ersetzt werden muß.

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Blumberg, A., Chappuis, C. Die enterale Eisenresorption bei der chronischen Niereninsuffizienz unter Langzeitdialyse-Behandlung. Klin Wochenschr 49, 41–46 (1971). https://doi.org/10.1007/BF01494065

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