Skip to main content
Log in

Untersuchungen zur Frage der Blutungsneigung während der Therapie mit Isonicotinsäurehydrazid (Inh)

  • Originalien
  • Published:
Klinische Wochenschrift Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Untersuchungen zur Frage der Blutungsneigung während der Isonicotinsäurehydrazidtherapie ergaben folgendes:

  1. 1.

    Isonicotinsäurehydrazid hat keinen Einfluß auf die Blutgerinnung, wie Untersuchungen mit Hilfe der Thrombelastographie und Prothrombinbestimmungen nach derQuickschen Einstufenmethode zeigten.

  2. 2.

    Isonicotinsäurehydrazid zeigt eine deutliche Erniedrigung der Capillarresistenz. Es hat also einen Einfluß auf das Gefäßsystem. Reine Isonicotinsäurehydrazidbehandlung senkt die Capillarresistenz mehr als eine Kombinationsbehandlung mit Isonicotinsäurehydrazid und PAS bzw. TB I.

  3. 3.

    Die Untersuchungsergebnisse stehen in Übereinstimmung mit pathologisch-anatomischen Befunden, die nach Isonicotinsäurehydrazidbehandlung erhoben wurden.

  4. 4.

    Gibt man capillarabdichtende Mittel, z. B. Rutin, zusätzlich zum Isonicotinsäurehydrazid, so kann man diese unerwünschte Nebenwirkung des Isonicotinsäurehydrazid auf das Gefäßsystem ausschalten, jedoch nur für die Dauer der Zusatzmedikation.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literatur

  1. Adamson, C.A.: Nord. Med.48, 1302 (1952).

    PubMed  Google Scholar 

  2. Amschler, H.: Z. inn. Med.7, 913 (1952).

    Google Scholar 

  3. Berblinger, W.: Acta davosiana11, H. 4, 1 (1952).

    Google Scholar 

  4. Bianco, T., eE. Voarino: Minerva med. (Torino)1953, 804.

  5. Brustolon, A., u. a.: Arch. Tisiol.7, 897 (1952).

    PubMed  Google Scholar 

  6. Buchholtz, H. U.: Die Medizinische1953, 617.

  7. Chenebault, J., etLe Pape: Maroc méd.31, 639 (1952).

    Google Scholar 

  8. Döring, G., u.H. Riecke: Klin. Wschr.1952, 1098.

  9. Düggeli, O., u.F. Trendelenburg: Beitr. Klin. Tok.108, 326 (1952).

    Google Scholar 

  10. Eichholtz, F.: Klin. Wschr.1950, 761.

  11. Gernes-Rieux, Ch.: Revue de la Tbc.17, 48 (1953).

    Google Scholar 

  12. Hartert, H.: Klin. Wschr.1948, 125.

  13. Heilmeyer, L., W. Schaich u. a.: Münch. med. Wschr.1952, 1303.

  14. Hein, J., u.H. Stefani: Z. Tbk.101, 180 (1952).

    Google Scholar 

  15. Julien, W., etJ. Géraud: Revue de la Tbc.17, 124 (1953).

    Google Scholar 

  16. Keltsch, A. F.: Taberkulosearzt6, 743 (1952).

    Google Scholar 

  17. Konieczny, St.: Ärztl. Wschr.1952, 957.

  18. Küchmeister, H.: Erg. inn. Med.4, 463 (1953).

    Google Scholar 

  19. Küchmeister, H., u.W. Schärfe: Dtsch. med. Wschr.1950, 316.

  20. Lapp, A. D. u. a.: Canad. Med. Assoc. J.67, 619 (1952).

    PubMed  Google Scholar 

  21. Lotte, A., etJ. Poussier: Revue de la Tbc.17, 1 (1953).

    Google Scholar 

  22. Lumsden, E., andJ. Swoboda: Tubercle33, 322 (1952).

    PubMed  Google Scholar 

  23. Pana, Z., N. Belli u.V. Parelli: Zit. nachJulien u.Géraud.

  24. Radenbach, K. L.: Tuberkulosearzt6, 420 (1952).

    PubMed  Google Scholar 

  25. Tuczek, H., u.M. Saupe: Münch. med. Wschr.1952, 1307.

  26. Wehrlin, H.: Praxis (Bern)1952, 1042.

  27. Weicksel, J.: Tuberkulosearzt6, 742 (1952).

    Google Scholar 

  28. Weinreich, J.: Inaug.-Diss. Freiburg 1953.

  29. Wyss, F., u.H. Matti: Schweiz. med. Wschr.1949, 644.

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Merk, R., Weinreich, J. Untersuchungen zur Frage der Blutungsneigung während der Therapie mit Isonicotinsäurehydrazid (Inh). Klin Wochenschr 32, 212–215 (1954). https://doi.org/10.1007/BF01493290

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01493290

Navigation