Zusammenfassung
Intravenös injiziertes Kolloideisen wird schnell aus dem strömenden Blut eliminiert und im RES abgelagert. Dabei nimmt die Serumeisenkonzentration in geometrischem Fortschreiten ab. Der Abstrom des Eisens aus der Blutbahn in das Gewebe folgt also einem exponentiellen Zeitgesetz und weist sich damit als passiver Transportvorgang aus.
Die Elimination des Kolloideisens wird durch Vergrößerungen der Membranoberfläche des RES (bei Infekten und Hyperplasien) beschleunigt, durch quantitative Verkleinerung des reticuloendothelialen Gewebes (Milzexstirpation) verlangsamt.
Bei Eisenmangelkrankheiten mit und ohne Anämie stimmen die Eliminationsgrößen völlig mit den bei Gesunden gefundenen Werten überein. Demzufolge muß angenommen werden, daß die Erniedrigung des Serumeisenspiegels bei Eisenmangelkrankheiten ausschließlich durch den Eisenmangel als solchen bewirkt wird und daß Änderungen der Zellpermeabilität — anders als bei Infekt- und Tumor-Sideropenien — hierbei keine Rolle spielen.
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Overkamp, H. Die Kolloideisen-Clearance bei Eisenmangelkrankheiten. Klin Wochenschr 39, 390–393 (1961). https://doi.org/10.1007/BF01492260
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