Zusammenfassung
Es wurden Blutgerinnungsuntersuchungen bei 20 Patienten durchgeführt, die unter Benutzung des extrakorporalen Kreislaufes am Herzen operiert worden sind. In allen Fällen kam es während der Perfusion zu einem mehr oder minder stark ausgeprägten Thrombocytenabfall und zu einer Fibrinogenverminderung. Gemessen mit der Euglobulin-Methode fand sich in 75% der Fälle eine gesteigerte fibrinolytische Aktivität, deren Maximum unmittelbar vor oder nach Beendigung der Perfusion beobachtet wurde. Nur 7 Patienten zeigten nach der Operation eine Verminderung des Prothrombins und der Acceleratoren der ersten Gerinnungsphase. Bei 4 Patienten war eine vorübergehende starke Verminderung dieser plasmatischen Gerinnungsfaktoren erst 24 Std post operationem nachweisbar.
Die Brauchbarkeit der verschiedenen Methoden zur postoperativen Blutgerinnungskontrolle und die Ursachen der beobachteten Gerinnungsstörungen wurden diskutiert.
Bedrohliche postoperative Blutungen durch Störungen innerhalb des Gerinnungssystems traten bei den untersuchten Patienten nicht auf. Allgemein wurden als Blutungsursachen bei Herzoperationen unter Verwendung der Herz-Lungen-Maschine in erster Linie eine unvollständige Heparinneutralisation und eine verstärkte Fibrinolyse mit entsprechender Fibrinogenverminderung angesehen. Auf die Behandlungsmöglichkeiten derartiger Komplikationen wurde kurz hingewiesen.
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Winckelmann, G., Overbeck, W. Blutgerinnungsprobleme beim extrakorporalen Kreislauf. Klin Wochenschr 39, 333–338 (1961). https://doi.org/10.1007/BF01492246
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