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Hemodilution (HD) in patients with ischemic skin ulcers

Hämodilution (HD) bei Patienten mit ischämischbedingten Extremitätenulcerationen

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Zusammenfassung

Bei bisher 25 Patienten mit einer arteriellen Verschlußerkrankung im klinischen Stadium IV nach Fontaine wurde eine Hämodilution bis zu einem mittleren Hämatokritwert von 0,31±0,02 vorgenommen. 18 Patienten litten an peripheren Ulcera der unteren, 3 Patienten an solchen der oberen Extremitäten. Bei 4 Patienten bestanden Gewebsläsionen sowohl der Füße und Zehen als auch der Hände und Finger. Das Durchschnittsalter betrug 43 Jahre. Die Hämodilution wurde durch mehrfache Vollblutentnahmen von ca. 500 ml mit anschließender Reinfusion des autologen Plasmas und substituierender Infusion niedermolekularen Dextrans erreicht. Eine Hypovolämie wurde somit vermieden. Im Falle peripherer Ulcera der oberen Extremitäten kam es ausnahmslos zu einem guten bis sehr guten klinischen Effekt mit weitestgehender bis vollständiger Abheilung. Die Heilungstendenz der im Fuß- und Zehenbereich gelegenen Läsionen war im ganzen weniger deutlich ausgeprägt und hing im wesentlichen von der intraindividuellen Häufung mehrerer Strombahnhindernisse ab. Die rheologischen und hämodynamischen Mechanismen, die vorläufige Indikationsstellung sowie aufgetretene Komplikationen werden diskutiert.

Summary

In 25 patients with arterial occlusive disease in the clinical stage IV according to Fontaine a hemodilution down to an average hematocrit value of 0.31±0.02 was performed. Eighteen patients had peripheral ulcers of the lower limbs and 3 patients had ulcers of the upper ones. Four patients had tissular lesions both at the level of the feet and toes and hand and fingers. The average age of the patients was 43. Hemodilution was achieved by repeated withdrawals of approx. 500 ml blood, followed by reinfusion of the autologous plasma associated with infusion of substitutive solutions of low-molecular weight dextran to avoid hypovolemia. In all patients with peripheral ulcers of the upper limbs, with no exception, a good to a very good clinical effect was obtained ranging from an extended to complete healing. The healing tendency of lesions in the feet and toe region was on the whole less marked and depended basically on the total number of vascular impediments found in one patient. The rheological and hemodynamic mechanism of the therapeutic effect of hemodilution, the preliminary criteria for indicating this therapy and its observed complications are discussed.

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Supported by “Verein zur Bekämpfung der Gefäßerkrankungen” e.V. Engelskirchen, Federal Republic of Germany

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Rieger, H., Köhler, M., Schoop, W. et al. Hemodilution (HD) in patients with ischemic skin ulcers. Klin Wochenschr 57, 1153–1161 (1979). https://doi.org/10.1007/BF01491755

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