Summary
The incidence of hospital-acquired infections varies between 2 and 15% (on average 5 to 8%). Most common nosocomial infections are urinary tract infections, wound infections, respiratory tract infections, septicemia and infections of the skin and subcutaneous tissue. Nosocomial infections arise essentially via two routes: endogenously from the bodies own flora or exogenously via direct or indirect contact with the patient. Bacteria are most commonly transmitted from patient to patient by hands. Air as a vehicle, by which bacteria are transmitted, plays a relatively minor role. Priorities in hospital infection control are: hand washing and hand desinfection, improvement of certain nursing techniques, isolation of infected or susceptible patients, an infection control team with a nurse epidemiologist, surveillance and control of antibiotic therapy regimens, especially of antibiotic prophylaxis. Routine floor desinfection could not be shown to significantly reduce the hospital infection rate.
Zusammenfassung
Die Häufigkeit krankenhauserworbener Infektionen schwankt zwischen 2 und 15%; durchschnittlich liegt die Rate zwischen 5 und 8%. Häufigste Infektionen sind Harnweginfektionen, Wundinfektionen, Atemweginfektionen, Sepsis und Infektionen der Haut und Subkutis. Krankenhausinfektionen entstehen insbesondere auf zwei Wegen, exogen durch Keime aus der Umwelt des Patienten bzw. endogen aus der körpereigenen Flora. Der wichtigste Übertragungsweg von Erregern krankenhauserworbener Infektionen sind die Hände. Die Luft als Überträger von Erregern krankenhauserworbener Infektionen spielt eine vergleichsweise untergeordnete Rolle. Wichtigste Bekämpfungsmaßnahmen sind: Händewaschen und Händedesinfektion, Verbesserung bestimmter pflegerischer Techniken, Isolierung infizierter und besonders infektionsanfälliger Patienten, Einsatz speziell geschulten Personals (Hygienefachschwestern/pfleger) zur Erfassung und Überwachung von Krankenhausinfektionen, Überwachung von Antibiotikatherapie, insbesondere Antibiotikaprophylaxe. Routinemäßige, ungezielte Fußbodendesinfektion hat keinen Einfluß auf die Krankenhausinfektionsrate.
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Daschner, F. Patientenorientierte Verhütung und Bekämpfung krankenhauserworbener Infektionen. Klin Wochenschr 57, 1203–1208 (1979). https://doi.org/10.1007/BF01489247
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF01489247