Zusammenfassung
Zehn männliche Rheumakranke erhielten unter den Bedingungen eines AB-Versuches einmal 50 mg Prednisolon oral und einmal intramuskulär.
Um die vermuteten unterschiedlichen Resorptionsbedingungen zu prüfen, wurde das Verhalten der eosinophilen Leukocyten und der 17-Hydroxycorticoide im Plasma verfolgt. Die orale Medikation führt zu einem signifikanten Eosinophilensturz, der nach 8 Std sein Maximum erreicht, und zu einem 17-Hydroxycorticoid-Anstieg mit einem Maximum nach 3 Std. Die intramuskuläre Verabreichung beeinflußt die Eosinophilen nicht und steigert die 17-HOCC nach 3 Std gering. Die HOCC-Spiegel liegen bei beiden Applikationsarten nach 8 Std wieder in Höhe des Ausgangswertes.
Die Ursachen des verschiedenen Verhaltens werden diskutiert, Vor- und Nachteile für die klinische Anwendung besprochen. Da es sich bei dem intramuskulär verabreichten Prednisolonacetat um eine mikrokristalline Suspension mit langsamer Resorption handelt, lassen sich die Untersuchungsergebnisse nicht mit denen nach Verabreichung wasserlöslicher Prednisolonester vergleichen, die rascher resorbiert werden und klinisch kürzer wirken.
Summary
Ten patients with rheumatic diseases were given 50 mg prednisolone orally and intramuscularely.
In order to test the different conditions of resorption, the eosinophils were counted and the plasma-17-hydrocorticoids were determined. After oral application we found a significant fall of eosinophils, reaching a maximum after 8 hours. The maximal rise of 17-HOCC was seen after 3 hours. Prednisolone-acetate given intramuscularely does not act on the eosinophile-cell-count and has only little influence on the 17-HOCC-level. 8 hours after both kinds of application the 17-HOCC-level appearently had reached the base-line again.
The clinical value of both ways of application was discussed. Because of the delayed action of cristalline prednisolone-acetate, these results are not comparable with results found with water soluble preparations of cortisones.
Literatur
Brilmayer, H., u.F. Leupold: Blut-Steroidspiegel nach intramuskulärer Anwendung von 6-Methyl-Prednisolon. Klin. Wschr.39, 551 (1961).
Dacie, J. V.: Practical haematology, 2. Aufl. London 1956.
Dunger, R.: Eine einfache Methode der Zählung der eosinophilen Leukozyten und der praktische Wert dieser Untersuchung. Münch. med. Wschr.37, 1942 (1910).
Eder, M., u.K. Schwarz: Die Beziehungen der Größe und Funktion der Nebennierenrinde zu Hypertension. Herzklappenfehlern und Herzinsuffizienz. Klin. Wschr.38, 13, 641 (1960).
Eik-Nes, K., D. H. Nelson, andL. T. Samuels: Determination of 17–21-dihydrocorticosteroids in plasma. J. clin. Endocr.13, 1280 (1953).
Gabl, F., u.M. J. Halhuber: Nebennierenrindenaktivität im Hochgebirgsklima. Wien. Z. inn. Med.43 (5), 217 (1962).
Greenman, L., F. A. Weigand, F. M. Mateer, andT. S. Danowski: Cortisone-therapy of rheumatic fever: Relation of clinical response to levels of serum-protein-bound jodine, serum corticoids an urinary-17-ketosteroids. J. clin. Endocr.16, 634 (1956).
Günther, R.: Über Wirkungsunterschiede oraler, intramuskulärer und intraartikulärer Prednisolongaben. Verh. Dtsch. Ges. inn. Med. München 1959.
Knick, B.: Klinischer Erfahrungsbericht über ein injizierbares Prednisolon. Medizinische41, 1500 (1957).
Koch, E., u.W. Rick: Langdauernde Erhöhung der Plasmacorticoide sowie nachhaltige Wirkung auf die corticotrope Partialfunktion schon nach Einzelgabe von Prednisolon-bzw. Cortisol-Estern. Medizinische52, 2133 (1958).
Muehrke, R. O., E. L. Eckert, andR. M. Kark: A statistical study of absolute eosinophil cell count in healthy young adults using logarithmic analysis. J. Lab. clin. Med.40, 161 (1952).
Nelson, D. H., andL. T. Samuels: A method for the determination of 17-hydroxycorticosteroids in blood: 17-hydroxycosterone in the peripheral circulation. J. clin. Endocr.12, 519 (1952).
Paul, K.: Prednisolon-Depot bei Asthma bronchiale. Wien. med. Wschr.16, 275 (1961).
Porter, C. C., andK. H. Silber: A quantitative color reaction for cortisone an related 17–21-dihydroxy-20-ketosteroids. J. biol. Chem.185, 201 (1950).
Scheiffarth, F., u.L. Zicha: Klinische Erfahrungen mit rasch wirksamen Dexamethasonestern. Med. Welt7, 365 (1960).
Weber, E.: Grundriß der biologischen Statistik, 3. Aufl. Jena 1957.
West, F.: The use of intramuscular route for prednisolone-acetat therapy. Ann. rheum. Dis.17 273 (1958).
Author information
Authors and Affiliations
Additional information
Herrn Univ.-Prof. Dr.F. Scheminzky zum 65. Geburtstag gewidmet.
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Günther, R., Philadelphy, V. Zur Frage der Resorption von intramuskulärem und oralem Prednisolon. Klin Wochenschr 42, 840–843 (1964). https://doi.org/10.1007/BF01488665
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/BF01488665