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Die Wirkung von Aldactone auf Atmung und Lungenkreislauf beim chronischen Cor pulmonale

Cardio-pulmonary effects of aldactone in chronic cor pulmonale

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Summary

The cardio-pulmonary effects of a single intravenous injection of 150 or 300 mg Canrenoate-K (Aldactone pro injectione) were studied in 16 patients with chroniccor pulmonale. In addition, the effects of a daily oral dose of 200 or 300 mg Spironolactone (Aldactone Tbl.) on pulmonary mechanics and arterial blood-gas tensions were examined in 21 patients with chroniccor pulmonale over a period of 7 days. All patients suffered from chronic obstructive lung disease. They were divided into 3 subgroups according to clinical criteria: 1. 6 predominantly emphysematous patients (group A), 2. 7 predominantly bronchial patients (group B), 3. 8 patients with approximately equal scores of A- and B-criteria (intermediate group C).

The following results were obtained: 1. Intravenous administration of Canrenoate-K, over the entire course of investigation (90 min), produced a significant rise of cardiac output (12.5%) with a corresponding increase of stroke volume.

Thereby a significant rise ofdp/dt max of the right ventricle (13.5%) was observed. Heart rate as well as right ventricular preload and afterload remained nearly unchanged. No principially different behaviour of the clinical types of patients could thus be proved. Evidence is given for a positive incotropic effect of Canrenoate-K in chroniccor pulmonale.

2. During oral Spironolactone-treatment a striking improvement of the arterial gas tensions without significant changes of spirometric data was only found in group B. Most of the patients who underwent these examinations had undergone preliminary diuretic therapy by Furosemid (Lasix) or Acetazolamid (Diamox), and failed to show further diuretic effects or changes of the acid-base balance under Spironolactone. Regarding the respiratory effects of Diamox, the beneficial results of Spironolactone are predominantly related to the improvement of the ventilation-perfusion-ratio.

Zusammenfassung

Bei 16 Patienten mit chronischem Cor pulmonale wurde der Einfluß einer intravenösen Injektion von 150 bzw. 300 mg Canrenoate-K (Aldactone pro injectione) auf die Atmung und den Lungenkreislauf untersucht. Zusätzlich wurden bei 21 Patienten mit chronischem Cor pulmonale die Auswirkungen einer siebentägigen oralen Behandlung mit 200 bzw. 300 mg Spironolactone (Aldactone Tabl.) auf statische und dynamische Obstruktionsparameter und die arteriellen Blutgase geprüft. Sämtliche Kranke erfüllten die Kriterien der chronischen obstruktiven Lungenerkrankung. Nach klinischen Gesichtspunkten wurden sie in 3 Gruppen eingeteilt: 1. 6 vorwiegend emphysematöse Patienten (Gruppe A), 2. 7 vorwiegend bronchitische Patienten (Gruppe B), 3. 8 Patienten mit annähernd gleicher Anzahl der klinischen A- und B-Merkmale (Mischgruppe C).

Folgende Ergebnisse wurden gewonnen: 1. Die intravenöse Injektion von Canrenoate-K bewirkte über den gesamten Untersuchungszeitraum von 90 min einen signifikanten Anstieg des Herzzeitvolumens (12,5%) hervorgerufen durch eine entsprechende Erhöhung des Schlagvolumens. Dabei fand sich eine signifikante Zunahme vondp/dt max des rechten Ventrikels (13,5%). Die Herzfrequenz sowie enddiastolischer rechter Ventrikeldruck und Pulmonalarteriendruck blieben nahezu unverändert. Somit wird die positiv inotrope Wirkung von Canrenoate-K auch beim chronischen Cor pulmonale bestätigt. Ein unterschiedliches Verhalten der klinischen Patientengruppen war nicht nachweisbar.

2. Während der oralen Spironolactone-Behandlung zeigte sich eine auffallende Besserung der arteriellen Blutgase nur in der Patientengruppe B. Dabei wurden signifikante Veränderungen der spirometrischen Meßgrößen nicht beobachtet. Bei allen 21 Patienten, die in der Mehrzahl einer diuretischen Vorbehandlung mit Furosemid (Lasix) oder Acetazolamid (Diamox) unterzogen worden waren, blieben unter Spironolactone eine weitere diuretische Wirkung ebenso wie Veränderungen des Säurebasenstatus aus. Im Vergleich zu dem Einfluß von Diamox auf die Atmung beim chronischen Cor pulmonale werden die günstigen Auswirkungen von Spironolactone im wesentlichen auf eine Verbesserung des Belüftungs-Durchblutungsverhältnisses bezogen.

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Hüttemann, U., Schüren, K.P. Die Wirkung von Aldactone auf Atmung und Lungenkreislauf beim chronischen Cor pulmonale. Klin Wochenschr 50, 953–958 (1972). https://doi.org/10.1007/BF01488068

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