Skip to main content
Log in

Nachweis von doppelbrechenden Strukturen im Protoplasma der Leukocyten des peripheren Blutes nach Supravitalfärbung mit Toluidinblau beim Menschen

  • Kurze Wissenschaftliche Mitteilungen
  • Published:
Klinische Wochenschrift Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Nach Supravitalfärbung mit Toluidinblau treten im Protoplasma der Leukocyten des Blutes doppelbrechende Strukturen auf. Diese können nach ihrer Größe und ihrer Stärke der Doppelbrechung in kleine, mittlere und große unterteilt werden. Die großen lassen ein Polarisationskreuz erkennen. Für das Verhältnis von Zellen mit unterschiedlich großen doppelbrechenden Strukturen können beim gesunden Menschen Normalwerte aufgestellt werden.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literatur

  1. Missmahl, H. P.: Metachromasie durch gerichtete Zusammenlagerung von Farbstoffteilchen, erläutert am optischen Verhalten des Toluidinblau. Histochemie3. 396–412 (1964).

    Google Scholar 

  2. Missmahl, H. P.: Doppelbrechung im Protoplasma der Leukocyten des peripheren Blutes. 1. Tagg Südwestdtsch. Ges. Inn. Med. 1964.

  3. Schmidt, W. J.: Instrumente und Methoden zur mikroskopischen Untersuchung optisch anisotroper Materialien. In: Handbuch der Mikroskopie in der Technik. Hrsg. vonH. Freund.

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Missmahl, H.P. Nachweis von doppelbrechenden Strukturen im Protoplasma der Leukocyten des peripheren Blutes nach Supravitalfärbung mit Toluidinblau beim Menschen. Klin Wochenschr 42, 750–751 (1964). https://doi.org/10.1007/BF01487815

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01487815

Navigation