Zusammenfassung
Titrierbare Acidität und Ammoniumgehalt im Urin sind die Indikatoren der renalen Säureausscheidung. Sie sind eng mit Störungen der Hydrogenbilanz korreliert und bei metabolischen Acidosen über die Norm gesteigert. Metabolische Alkalosen und Zustände tubulärer Anacidogenese sind durch gleichmäßig erniedrigte Werte von TA und NH +4 gekennzeichnet. Die physiologische NH +4 : TA-Relation bleibt dabei aber gewahrt.
Bei adrenogen bedingten hypokaliämischen Alkalosen wird trotz niedriger TA ein Urin mit normalem oder gesteigertem NH +4 -Gehalt ausgeschieden. Eine hohe NH +4 : TA-Relation kann deshalb zur Diagnose einer mineralaktiven Nebennierenrinden-Überfunktion oder zur Erkennung unerwünschter Mineralwirkungen bei Corticoidtherapie verwendet werden. Der Entstehungsmechanismus dieser NH +4 : TA-Dissoziation wird diskutiert.
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Krück, F. Titrierbare Urinacidität und Ammonium-Ausscheidung bei Störungen der Hydrogenbilanz. Klin Wochenschr 36, 946–951 (1958). https://doi.org/10.1007/BF01486699
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF01486699