Zusammenfassung
Der diagnostische Wert der Chymotrypsin-und Trypsinbestimmung im Stuhl (nachHaverback et al.) als neue Methode zur Erfassung der exokrinen Pankreasinsuffizienz wurde überprüft. Zur Objektivierung der exokrinen Pankreasfunktion verwendeten wir den Pankreozymin-Sekretintest nachSun undShay.
Bei 43 Kontrollpersonen ohne klinische und biochemische Anhaltspunkte für chronische Pankreasaffektion fanden sich Chymo- resp. Trypsinaktivitäten im Stuhl von durchschnittlich 271µg/g (18–600µg/g) resp. 132µg/g (12–610µg/g). 14 Fälle von exokriner Pankreasinsuffizienz wiesen dagegen durchschnittliche fäkale Chymo- resp. Trypsinwerte von 45µg/g (5–100µg/g) resp. 31µg/g (7–54µg/g) auf.
In Übereinstimmung mitHaverback et al. lagen bei unseren schweren bis mittelschweren Fällen von Pankreasinsuffizienz die Chymotrypsinwerte konstant unter 74µg/g, während wir in leichteren Fällen von Pankreasinsuffizienz im Gegensatz zuHaverback Chymotrypsinwerte im Stuhl zwischen 70–100µg/g feststellen konnten. Die Trypsinaktivität im Stuhl zeigt nach unserer Erfahrung beträchtliche Schwankungen, die eine eindeutige Trennung zwischen normalen und pathologischen Fällen weitgehend verunmöglichen. Auf die Korrelation zwischen duodenaler Diastase- resp. Chymotrypsinaktivität einerseits und fäkaler Chymotrypsinaktivität anderseits wird hingewiesen.
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Diese Arbeit wurde in großzügiger Weise unterstützt durch die Firma Dr. A. Wander AG., Bern, und die Firma Uni-Chemie AG, Zürich. Die Firma Vitrum, Stockholm, stellte uns durch Vermittlung der Pharmacolor, Basel, freie Mengen von Pankreozymin und Sekretin zur Verfügung.
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Ammann, R., Dyok, W., Rosenmund, H. et al. Bestimmung der Trypsin- und Chymotrypsinaktivität im Stuhl. Eine sensible, spezifische Methode zum Nachweis der exokrinen Pankreasinsuffizienz. Klin Wochenschr 42, 553–555 (1964). https://doi.org/10.1007/BF01486689
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