Zusammenfassung
Die mit der intravenösen Glucosebelastung gewonnenen biokinetischen Stoffwechselstandardgrößen von 31 Kindern mit Acetonurie werden mit denen von 68 gesunden Kindern verglichen. Es wird gezeigt, daß der Glucosedurchfluß durch das Blut (Transfer) bei Acetonurie vermindert ist und daß diese Verminderung nicht, wie vielfach angenommen wird, auf Glucosemangel beruht. Sie beruht vielmehr auf einer Herabsetzung des Glucoseverbrauchs bei gleichzeitiger Minderung der Glucoseneubildung. Die Zufuhr großer Glucosemengen bewirkt eine Vergrößerung des leicht austauschbaren Pool und damit eine Steigerung des Transfer. Dieser Effekt kann durch die Gabe von Insulin weiterhin verstärkt werden. Die Behandlung des nichtdiabetischen hyperketonämischen Komas mit Glucose und Insulin wird deshalb vorgeschlagen.
Summary
The intravenous glucose tolerance test yields the biokinetic standard parameters when analysed according to the pharmacokinetic principles. 31 children with ketonuria were investigated and the results were compared to those obtained from 68 healthy children. It was found, that the transfer of glucose is diminished in ketonuria. It is shown, that this diminution is not due to lack of glucose but to a low turnover constant combined with an impaired glucose-mobilisation. The application of large amounts of glucose leads to an increased glucose pool and thus to an increase of the transfer. This effect ist exaggerated by insulin. It is therefore suggested, that the non-diabetic hyperketonemic coma be treated with glucose infusions and insulin.
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von Hattingberg, H.M., Cornelius, U. & Gladtke, E. Der Glucoseumsatz bei Kindern mit Acetonurie. Klin Wochenschr 47, 909–912 (1969). https://doi.org/10.1007/BF01486267
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