Zusammenfassung
Die bisher für die Beurteilung des Schweregrades einer Mitralklappenstenose herangezogenen klinischen und hämodynamischen Befunde besitzen nur einen indirekten Aussagewert. Dem gegenüber ermöglicht die selektive kinekardiographische Darstellung des linken Vorhofes und des Mitralklappenapparates eine direkte Aussage über die zugrunde liegenden morphologischen Veränderungen.
Die Analyse von 104 Patienten mit einer Mitralklappenstenose ergab, daß die Höhe vom mittleren linken Vorhofdruck und systolischen Druck im rechten Herzen und in der Pulmonalarterie nicht mit dem morphologischen Befund korreliert. Dagegen wurden Vorhofflimmern, stark vergrößerte linke Vorhöfe und eine erhöhte Sauerstoffausnutzung öfter bei ausgedehnteren Klappenveränderungen (Gruppe III) beobachtet. Dabei konnten die Vorhofdrucke trotz der erheblichen morphologischen Veränderungen im Normbereich liegen. Diese Art der Adaptation steht im Gegensatz zu dem Verhalten der Gruppe von Patienten, die bei relativ geringen morphologischen Klappenveränderungen (Gruppe I) einen kleinen Vorhof, einen hohen Vorhofmitteldruck sowie eine pulmonale Hypertonie bei normaler arterio-venöser Sauerstoffdifferenz aufweisen. — Die Ursachen und die Bedeutung für dieses unterschiedliche Verhalten werden diskutiert.
Summary
The severity of mitral stenosis is usually assessed by clinical, electrocardiographic, radiological and hemodynamic findings. Special importance is attributed to the intracardially measured pressures. The question however is, to which extent these parameters do allow predictions as to the anatomical and morphological alterations of the mitral valvular apparatus. This insight can be obtained by selective injections of contrast medium into the left atrium. Using cinecardiography in 104 patients with mitral stenosis various degrees of morphological and functional changes of the mitral valve can thus be distinguished.
In the majority of our patients severely diseased valves were found in the presence of atrial fibrillation, enlarged left atrium and large a-v oxygen differences. Thus for the assessment of the degree of the expected anatomical changes at the mitral valves, parameters such as the size of the left atrium, the occurrence of atrial fibrillation as well as the extent of oxygen extraction must be taken into consideration. — It may thus be concluded that from the hemodynamic data alone it is not possible to draw relevant conclusions as to the underlying morphological changes of the mitral valvular apparatus.
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Die Untersuchungen wurden mit Unterstützung der „Dr.-Karl-Wilder-Stiftung der deutschen Lebensversicherung“ durchgeführt.
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Bernsmeier, A., Niedermayer, W., Nordmann, K.J. et al. Vergleichende Untersuchungen über die Einschränkung der Klappenfunktion und Veränderungen der Hämodynamik bei der Mitralstenose. Klin Wochenschr 48, 607–612 (1970). https://doi.org/10.1007/BF01485394
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF01485394