Skip to main content
Log in

Über Mikromanipulationen an Latex im Dunkelfeld

  • Published:
Kolloid-Zeitschrift Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Es konnte einwandfrei nachgewiesen werden, daß das Einzelteilchen im Latex von Hevea bras. nach erfolgter Verdampfung des Dispersionsmittels von einer adsorbierten vermutlich aus Eiweiß und Harz bestehenden Schicht umgeben ist.

Im dispergierten Zustand weist das Teilchen eine schwer durchstoßbare und nicht deformierbare Oberfläche auf. Bei erfolgtem Durchstoß tritt eine hochviskose Masse aus dem Inneren aus, welche in dem Moment, in dem sie mit dem Dispersionsmittel in Berührung gelangt, zu einer plastischen Gallerte erstarrt, während die verbleibende Hülle merkliche elastische.Eigenschaften aufweist. Nach erfolgter Verdampfung des Dispersionsmittels tritt eine nach innen fortschreitende Gelisierung und Umwandlung in eine elastische Substanz ein.

Dasselbe Ergebnis resultiert, wenn man die Kautschukphase durch Säuren oder Elektrolyte koaguliert. Diese Feststellung ist im Zusammenhang mit der üblichen Rohkautschukgewinnung wichtig.

Es wurde festgestellt, daß die Konsistenz der Teilchen bzw. die Dicke der elastischen Hülle vom Alter der Bäume abhängig ist. Wir haben es somit nicht mit einer definierten Membran, sondern mit einer variablen Hüllschicht zu tun, deren Stärke durch den Polymerisationsgrad des Kohlenwasserstoffs bedingt erscheint. Die Gesamtheit der in vorliegender Arbeit niedergelegten Ergebnisse bestätigt, daß die neuesten Auffassungen der Kautschukstruktur, nämlich das Vorliegen variabler Polymerisationsstufen, bereits im Aufbau des Latexteilchens begründet sind.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Hauser, E.A. Über Mikromanipulationen an Latex im Dunkelfeld. Kolloid-Zeitschrift 53, 78–82 (1930). https://doi.org/10.1007/BF01484760

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01484760

Navigation