Zusammenfassung
Prednisolon konnte nach Verabreichung von 25 mg (intravenös) im Plasma, im Urin und im Duodenalsekret in freier Form als 17-OH-CS mit der Reaktion nachPorter undSilber quantitativ nachgewiesen werden. Bei 2 Normalpersonen war Prednisolon nach Injektion von 25 mg nach 360 min in freier Form im Plasma nicht mehr nachweisbar. Die Halbwertzeit hierfür betrug 126 min. Im Urin kamen bei 7 Normalpersonen innerhalb 240 min im Mittel 9,5% (6,6–12,4) der verabreichten Hormondosis in freier Form zur Ausscheidung. Das Konzentrationsmaximum war dabei nach 30 min erreicht. Die renale Clearance wurde mit 7,1 bzw. 6,9 cm3/min bestimmt. Drei Patienten mit Adipositas verschiedener Genese zeigten in der Ausscheidung sowohl hinsichtlich Größe wie Zeitdauer kein von den Normalpersonen abweichendes Verhalten. Bei 4 Patienten mit gestörter Nierenfunktion erfolgte nach Prednisolonbelastung innerhalb 60 min kein deutlicher Anstieg der 17-OH-CS im Urin. Die Gesamtausscheidung in 240 min war mit 0,8–4,2% der verabreichten Hormondosis gegenüber der Norm stark herabgesetzt. Während die Befunde bei einer Patientin mit Nebennierenrindenhypertrophie den Normalfällen entsprachen, lag bei 2 Patienten mit Morbus Addison das Konzentrationsmaximum der Ausscheidung erst bei 120 min; die Gesamtausscheidung war bei einem Fall mit Morbus Addison gegenüber den Normalfällen deutlich herabgesetzt, dagegen bei dem zweiten Patienten mit nur leichter Nebennierenrinden-unterfunktion nicht wesentlich vermindert. Vier Patienten mit Lebercirrhosen zeigten eine vermehrte (13,2–18,5%) und verzögerte Ausscheidung von freien 17-OH-CS nach Prednisolonbelastung. Die Gründe für das unterschiedliche Verhalten der Ausscheidung nach Prednisolonbelastung, das bei der diagnostischen und therapeutischen Hormonanwendung zu berücksichtigen ist, wurden diskutiert, und die Befunde mit den Ergebnissen anderer Autoren, die Cortisolbelastungen durchgeführt haben, verglichen.
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Karl, H.J. Untersuchungen über den Plasmagehalt und die Ausscheidung von 1-Dehydro-17-Hydroxycorticosteroiden nach Belastung mit Prednisolon beim Menschen. Klin Wochenschr 37, 495–500 (1959). https://doi.org/10.1007/BF01483816
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