Zusammenfassung
Mit der Methode der Hautdurchblutungsmessung mit der Calorimeterpille nachWever undAschoff wurden an Gesunden und Kranken mit arteriellen Verschlüssen Messungen der Beziehung Druck—Stromstärke an distalen Hautbezirken durchgeführt, indem durch passives Erheben der arterielle Druck in einer Extremität erniedrigt wurde. Bei maximaler Vasodilatation ergaben sich dabei annähernd lineare Beziehungen, indem mit steigender Höhe des Meßpunktes über der Herzebene die Durchblutung absank. Der extrapolierte Schnittpunkt mit der Abszisse (Durchblutung Null) lag bei Gesunden in der Nähe des arteriellen Mitteldruckes, der nachRiva-Rocci am Oberarm gemessen wurde, bei Kranken mit Arterienverschlüssen dagegen wesentlich tiefer. Es wird vermutet, daß dieser Schnittpunkt der „wirksame arterielle Druck“ hinter dem Verschluß ist.
Nach den Versuchen wird das Problem der arteriellen Durchblutung hinter einem Verschluß grundsätzlich besprochen. Die entscheidende Veränderung besteht in einem Zusatzwiderstand in der zuführenden Strombahn, da die Kollateralen den Ausfall immer nur teilweise kompensieren. Dieser Zusatzwiderstand bedingt das Symptom des intermittierenden Hinkens. Auf Grundfragen der therapeutischen Beeinflussung wird kurz eingegangen. Im Vordergrund der augenblicklichen therapeutischen Bemühungen steht die Überbrückung der Verschlüsse durch Gefäßplastiken.
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Marx, H., Thüre, D. Die Durchblutung hinter einem arteriellen Hindernis. Klin Wochenschr 37, 1033–1036 (1959). https://doi.org/10.1007/BF01483212
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF01483212