Zusammenfassung
Nach der Methode vonKing undArmstrong wurde bei 60 Gebärenden mit normaler Schwangerschaft und normalem Geburtsverlauf die ASP (Alkalische-Serumphosphatase-Aktivität) in der Mitte der Eröffnungsperiode, nach Lösung der Placenta, sowie am 1., 3. und 7. Wochenbettstag bestimmt und mit den Werten des Nabelschnurblutes verglichen.
Frühere Untersuchungsergebnisse über die ASP-Erhöhung im letzten Drittel der Schwangerschaft wurden bestätigt. Es war eine durchschnittliche Erniedrigung der ASP im Nabelschnurblut gegenüber dem mütterlichen Blut unter der Geburt von 6,3 KAE (King-Armstrong-Einheiten) nachzuweisen. Der Mittelwert der ASP nach Lösung der Placenta ist um 1,5 KAE höher als der Mittelwert in der Mitte der Eröffnungsperiode.
Bei erheblicher ASP-Erhöhung (105 KAE) im kindlichen Blut blieb die ASP des mütterlichen Blutes (28,0 KAE) nahezu unbeeinflußt. Die Werte der ASP während der Geburt bei intrauterinem Fruchttod waren bei der Mutter normal.
Die vorliegenden Ergebnisse sprechen dafür, daß mütterliche und kindliche ASP-Systeme getrennt sind. Die Erhöhung der mütterlichen ASP in der Schwangerschaft und unter der Geburt ist offenbar zum Teil in Zusammenhang mit der Funktion der Placenta und Uterusdrüsen zu erklären.
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Klees, E., Frenzel, G. Zur Problematik der Erhöhung der alkalischen Serumphosphatase. Klin Wochenschr 38, 540–543 (1960). https://doi.org/10.1007/BF01482684
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF01482684