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Studien mit SU 4885 (Metopiron) bei Patienten mit therapierefraktärem Ascites und Ödemen

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Zusammenfassung

Drei Patienten mit therapierefraktärem Ascites bei Lebercirrhose und zwei Patienten mit therapierefraktären Ödemen bei Rechtsinsuffizienz des Herzens wurden mit SU 4885 (Metopiron), einem Blocker der 11-β-Hydroxylierung in der NNR, unter Zugabe von Dexamethason oder Prednison und Saliuretica behandelt. Während unter SU 4885 und Dexamethasongaben alleine bei den drei Patienten mit therapierefraktärem Ascites kein diuretischer Effekt erzielt werden konnte, setzte nach Zugabe eines Saliureticums jeweils eine Natriurese und Wasserdiurese mit Gewichtsabnahme und vollständiger oder teilweiser Ausschwemmung des Ascites ein. Bei den beiden Patienten mit therapierefraktären kardialen Ödemen war kein Einfluß der Kombinationsbehandlung zu sehen. Die erhöhte Aldosteronausscheidung im Urin sank unter Verabreichung von SU 4885 auf teilweise nicht mehr meßbare Werte ab, ebenso die Cortisol- und Cortisonausscheidung. Bei letzterer ist allerdings der Bremseffekt des Dexamethasons mit zu berücksichtigen.

Als Erklärung für das unterschiedliche Ansprechen von hepatogenem Ascites und kardialen ödemen auf die kombinierte Metopiron-Dexamethason-Esidrix-Behandlung wird die unterschiedliche Bedeutung der Mineralcorticoide bei den verschiedenen Ödemarten diskutiert. Die Annahme, daß bei dekompensierten Leberkranken eine ungenügende Inaktivierung der Mineralcorticoide in der Leber für die Na- und Wasserretention von größerer Bedeutung ist als bei dekompensierten Herzkranken, ist anscheinend gerechtfertigt. Die Tatsache jedoch, daß die Beseitigung der Salz- und Wasserretention meist erst nach Zugabe eines vorher unwirksamen Saliureticums gelingt, spricht dafür, daß eine zusätzliche Blockierung der vermehrten Na-Rückresorption im proximalen Tubulusabschnitt für einen Therapieerfolg maßgebend ist.

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Literatur

  • Appleby, J. I., G. Gibson, J. K. Norymberski andR. D. Stubbs: Indirect analysis of corticosteroids. Biochem. J.60, 453 (1955).

    Google Scholar 

  • August, Th., H. Nelson don andG. W. Thorn: Response of normal subjects to large amounts of aldosterone. J. clin. Invest.37, 1549 (1958).

    Google Scholar 

  • Axelrad, B. J., J. E. Cates, B. B. Johnson andJ. A. Luetscher: Aldosterone in urine of normal man and of patients with oedema: its increased recovery after hydrolysis with acid andβ-glucuronidase. Brit. med. J.1955 I, 196.

    Google Scholar 

  • Ayres, P. J., J. Barlow, O. Garrod, A. E. Kellie, S. A. S. Tait, J. F. Tait andG. Walker: The metabolism of [16−3H]-aldosterone in man. An Int. Symposion on aldosterone. London: Churchill 1958.

    Google Scholar 

  • Baulieu, E. E., P. R. F. Signier andM. F. Jayle: Metabolic observations in a case of pure primary hyperaldosteronism. J. clin. Endocr.19, 1081 (1959).

    Google Scholar 

  • Bencze, W. L., andM. J. Allen: Chemistry and structure-activity relationships of amphenone analogues. J. med. pharm. Chem.1, 395 (1959).

    Google Scholar 

  • Chart, J. J., E. S. Gordon, Ph. Helmer andM. Lesher: Metabolism of salt retaining hormone by surviving liver slices. J. clin. Invest.35, 254 (1956).

    Google Scholar 

  • Clowdus, B. F., J. A. Higgins, J. W. Rosevear andW. H. J. Summerskill: Treatment of refractory ascites with a new aldosterone antagonist in patients with cirrhosis. Proc. Mayo Clin.35, 97 (1960).

    Google Scholar 

  • Coppage, W. S., D. Island, M. Smith andG. W. Liddle: Inhibition of aldosterone secretion and modifikation of electrolyte excretion in man by a chemical inhibitor of 11β-hydroxylation. J. clin. Invest.38, 2101 (1959).

    Google Scholar 

  • Dyrenfurth, I., C. H. Stacey, J. C. Beck andE. H. Venning: Aldosterone excretion in patients with cirrhosis of the liver. Metabolism6, 544 (1957).

    Google Scholar 

  • Eberlein, W. R., andA. M. Bongiovanni: Plasma and urinary corticosteroids in the hypertensive form of congenital adrenal hyperplasia. J. biol. Chem.223, 85 (1956).

    Google Scholar 

  • Fabre, J.: Die Ödeme. Basel: Benno Schwabe & Co. 1960.

    Google Scholar 

  • Farell, G.: Adrenoglomerulotropin. Circulation21, 1009 (1960).

    Google Scholar 

  • Franken, F. H.: Unveröffentlichte Befunde.

  • Franken, F. H., u.K. Irmscher: Aldosteronausscheidung, Elektrolyt-und Wasserhaushalt unter Prednisoneinwirkung bei gesunden Versuchspersonen und bei Patienten mit Lebercirrhose. Dtsch. Arch. klin. Med.206, 45 (1959).

    Google Scholar 

  • Giuseffi, J., E. E. Werk, P. O. Larson andD. W. Elliot: Effect of bilateral adrenalectomy in a patient with massive ascites and postnecrotic cirrhosis. New Engl. J. Med.257, 796 (1957).

    Google Scholar 

  • Holub, D. A., andJ. W. Jailer: Sodium and water diuresis in cirrhotic patients with intractable ascites following chemical inhibition of aldosterone synthesis. Ann. intern. Med.53, 425 (1960).

    Google Scholar 

  • Jenkins, J. S., J. W. Meakin, D. H. Nelson andG. W. Thorn: Inhibition of adrenal steroid 11-oxygenation in the dog. Science128, 478 (1958).

    Google Scholar 

  • Justin-Besancon, L., Cl. Laroche, A. Nenna, J. P. Etienne etG. Cremer: Les spirolactones leur utilisation dans le traitement des oedèmes cardiaques et cirrhotiques. Sem. Hôp. Paris36, 3083 (1960).

    Google Scholar 

  • Kagawa, C. M., J. A. Cella andC. G. van Arman: Action of new steroids in blocking effects of aldosterone and deoxycorticosterone on salt. Science126, 1015 (1957).

    Google Scholar 

  • Kerr, D. N. S., A. E. Read, R. M. Haslam andSh. Sherlock: The use of a steroidal spirolactone in the treatment of ascites in hepatic cirrhosis. Lancet1958, 1084.

  • Liddle, G. W.: Aldosterone antagonists. Arch. intern. Med.102, 998 (1958).

    Google Scholar 

  • Liddle, C. W., D. Island, E. M. Lance andA. P. Harris: Alterations of adrenal steroid patterns in man resulting from treatment with a chemical inhibitor of 11β-hydroxylation. J. clin. Endocr.18, 906 (1958).

    Google Scholar 

  • Luetscher, J. A.: Studies of aldosterone in relation to water and electrolyte balance in man. Recent. Prog. Hormone Res.12, 175 (1956).

    Google Scholar 

  • Luetscher, J. A., andB. B. Johnson: Observations on the sodium retaining corticoid in the urine of children and adults in relation to sodium balance and oedema. J. clin. Invest.33, 1441 (1954).

    Google Scholar 

  • Marson, F. G. W.: Total adrenalectomy in hepatic cirrhosis with ascites: Preliminary communication. Lancet1954 II, 847.

    Google Scholar 

  • Muller, A. F.: Die Aldosteron-Antagonisten. Dtsch. med. Wschr.86, 929 (1961).

    Google Scholar 

  • Neher, R.: Aldosterone and other adrenocortical hormones in human adrenals and adrenal tumors. An. Internat. Symp. on aldosterone. London: Churchill 1958.

    Google Scholar 

  • Neher, R., andA. Wettstein: Physiochemical detection and measurement of aldosterone in body fluids and tissues. Acta endocr. (Kbh.)18, 386 (1955).

    Google Scholar 

  • Physicochemical estimation of aldosterone in urine. J. clin. Invest.35, 800 (1956).

    Google Scholar 

  • Nicholson, T. F.: Comparison of effects of proximal and tubular damage on action of desoxycorticosterone and aldosterone. Canad. J. Biochem.35, 641 (1957).

    Google Scholar 

  • Renold, A. E., J. Crabbé, L. Hernando, D. H. Nelson, E. J. Ross, K. Emerson jr. andG. W. Thorn: Inhibition of aldosterone secretion by amphenone in man. New Engl. J. Med.256, 16 (1957).

    Google Scholar 

  • Ross, E. J.: Urinary excretion of cortisol in Cushing's syndrome: Effect of corticotropin. J. clin. Endocr.20, 1360 (1960).

    Google Scholar 

  • Schäfer, E. Persönliche Mitteilung.Shaldon, St., andJ. R. McLaren: An 11β-hydroxylase inhibitor in the treatment of resistant ascites. Lancet1960 II 1330.

    Google Scholar 

  • Shaldon, St., J. R. McLaren andSh. Sherlock: Resistant ascites treated by combined diuretic therapie. Lancet1960 II 609.

    Google Scholar 

  • Simpson, S. A., J. F. Tait, A. Wettstein, R. Neher, J. v. Euw, O. Schindler u.T. Reichstein: Aldosteron, Isolierung und Eigenschaften: über Bestandteile der Nebennierenrinde und verwandte Stoffe. Helv. chim. Acta37, 1163 (1954).

    Google Scholar 

  • Stark, G., V. Friedberg u.E. Allmacher: Die Ausscheidung von Aldosteron, Cortison und Cortisol nach gynäkologischen Operationen. Klin. Wschr.38, 321 (1960).

    Google Scholar 

  • Summerskill, W. H. J., andJ. Crabbé: Effect of amphenone therapy on urinary excretion of aldosterone and sodium in hepatic cirrhosis with ascites. Lancet1957, 1091.

  • Touchstone, J. C., andW. S. Blakemore: Urinary 6β-hydroxycortisol in adrenocortical hyperfunction. J. clin. Endocr.21, 263 (1961).

    Google Scholar 

  • Truniger, B.: Untersuchungen zum Problem des sekundären Hyperaldosteronismus bei Ödemkrankheiten. Helv. med. Acta27, 119 (1960).

    Google Scholar 

  • Vander, A. J., R. L. Malvin, W. S. Wilde, J. Lapides, L. P. Sullivan andV. M. McMurray: Effects of adrenalectomy and aldosterone on proximal and distal tubular sodium reabsorption. Proc. Soc. exp. Biol. (N.Y.)99, 323 (1958).

    Google Scholar 

  • Venning, E. H., I. Dyrenfurth andJ. C. Beck: Effect of corticotropin and prednisone on the excretion of aldosterone in man. J. clin. Endocr.16, 1541 (1956).

    Google Scholar 

  • Wolfe, St. J., B. Fast, J. M. Stormont andCh. S. Davidson: Sodium diuresis from amphenone given to patients with cirrhosis and ascites. New Engl. J. Med.257, 215 (1957).

    Google Scholar 

  • Wolff, H. P., K. R. Koczorek andE. Buchborn: Aldosteronuria in oedema. An Internat. Symp. on aldosterone. London: Churchill 1958.

    Google Scholar 

  • Wolff, H. P., K. R. Koczorek, E. Buchborn u.M. Köhler: Über die Aldosteronaktivität und Natriumretention bei Herzkranken und ihre pathophysiologische Bedeutung. Klin. Wschr.34, 1105 (1956).

    Google Scholar 

  • Wolff, H. P., K. R. Koczorek, W. Jesch u.E. Buchborn: Untersuchungen über die Aldosteronausscheidung bei Leberkranken. Klin. Wschr.34, 366 (1956).

    Google Scholar 

  • Zimmermann, W., H. K. Anton u.D. Pontius: Die Eliminierung störender Chromogene bei der Bestimmung der 17-Ketosteroide mit m-Dinitrobenzol. Hoppe-Seylers Z. physiol. Chem.289, 91 (1952).

    Google Scholar 

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Franken, F.H., Irmscher, K. & v. Schweinitz, H.A. Studien mit SU 4885 (Metopiron) bei Patienten mit therapierefraktärem Ascites und Ödemen. Klin Wochenschr 40, 137–143 (1962). https://doi.org/10.1007/BF01482015

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