Zusammenfassung
1. Das als „Embryopathia diabetica“ bezeichnete Syndrom bei Feten und Neugeborenen sowie Kleinkindern diabetischer Mütter (intrauteriner Fruchttod, Lebensschwäche, Hydrops congenitus und fetale Erythroblastose ohne Anämie, Übergröße und Fettsucht der Neugeborenen, schwere Fehlentwicklungszustände in Form von „Phänokopien“, Idiotie, Kretinismus, „postencephalitis“-ähnliche Symptome bei Ausschluß einer infektiösen Genese) ist im wesentlichen die Folge einer mütterlichen „Dyshormonose“. Die Störung des Kohlenhydrathaushaltes selbst spielt als pathogenetischer Faktor ebenfalls eine Rolle, ist anscheinend jedoch zweitrangiger Natur.
2. An Hand systematischer Untersuchungen an eigenen Fällen wird die Pathogenese der verschiedenen Erscheinungsbilder erläutert. Der Placenta muß als dem wichtigsten Anpassungsorgan während der Schwangerschaft eine ausschlaggebende Bedeutung für den Ablauf des komplexen dyshormonotischen Wirkungsmechanismus zuerkannt werden.
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Kloos, K. Pathologisch-anatomische Grundlagen der Embryopathia diabetica. Klin Wochenschr 29, 557–560 (1951). https://doi.org/10.1007/BF01481579
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF01481579