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Untersuchungen über den Einfluss einer intravenösen ACTH-Infusion auf die Plasma- und Urinsteroide von behandelten und unbehandelten Patienten mit Cushing-Syndrom

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Zusammenfassung

Bei 19 Patienten mit Cushing-Syndrom und 16 Normalpersonen wurden die freien und konjugierten 17-Hydroxycorticosteroide in Plasma und Urin vor und nach intravenöser Infusion von 50 IE ACTH bestimmt. Gleichzeitig wurde bei 15 Patienten die Harnausscheidung an neutralen 17-Ketosteroiden und ihre chromatographische Verteilung untersucht, mit den Werten eines Normalkollektivs (14 Frauen, 5 Männer) statistisch verglichen und der Einfluß der intravenösen ACTH-Infusion auf den 17-Ketosteroidspiegel geprüft. Zusätzlich wurden unter Anwendung dieser Verfahren Verlaufsbeobachtungen an behandelten und unbehandelten Patienten mit Cushing-Syndrom angestellt.

Bei allen adrenalektomierten Cushing-Patienten stimmte das histologische Substrat mit der vorher gestellten biochemischen Diagnose überein. Alle Fälle mit bilateraler Nebennierenrindenhyperplasie reagierten mit einem signifikant überschießenden Anstieg der freien 17-Hydroxycorticosteroide, während sich bei 2 Fällen von Nebennierenrindenadenom und einem Fall von Nebennierenrindencarcinom keine Änderung des Plasmaspiegels dieser Verbindungen nachweisen ließ. Die Erfassung der Harnausscheidung an 17-Ketosteroiden und ihre chromatographische Fraktionierung erlaubten keine diagnostischen Rückschlüsse.

Es wird auf den Wert der intravenösen ACTH-Belastung für die Verlaufsverfolgung des Cushing-Syndroms hingewiesen und an Hand der Ergebnisse zu der Behandlung Stellung genommen. In der Diskussion werden die Befunde der Literatur und die der vorliegenden Arbeit unter 2 hauptsächlichen Gesichtspunkten besprochen: Der pathologischen Sekretionsleistung der Nebennierenrinde und der wichtigen Rolle der Leber im Steroidstoffwechsel.

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Voigt, K.D., Oriol-Bosch, A. & Tamm, J. Untersuchungen über den Einfluss einer intravenösen ACTH-Infusion auf die Plasma- und Urinsteroide von behandelten und unbehandelten Patienten mit Cushing-Syndrom. Klin Wochenschr 38, 206–214 (1960). https://doi.org/10.1007/BF01481518

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