Zusammenfassung
Neben dem sporadisch auftretenden HUS, das vorwiegend das Kleinkindesalter betrifft, ist die rezidivierende und die familiäre Form zu differenzieren. Außerdem kann bei Erwachsenen eine besondere Verlaufsform differenziert werden, bei Frauen nach Schwangerschaften oder unter Antikonzeptiva. Es erscheint sinnvoll diese Gruppierung vorzunehmen, da therapeutische Maßnahmen und Prognose stark variieren. Die unterschiedlichen Formen lassen kein übergeordnetes pathogenetisches Prinzip erkennen. Daher bleiben auch gezielte kausaltherapeutische Versuche unsicher. Gesichert kann gelten, daß Dialyse und die intensive Hypertonie-Behandlung die Prognose insbesonders bei den Kleinkindern entscheidend verbessert hat.
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Brandis, M. Die Klinik des hämolytisch-urämischen Syndroms. Klin Wochenschr 57, 1081–1084 (1979). https://doi.org/10.1007/BF01479994
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF01479994