Zusammenfassung
Bei 18 Patienten, die sich wichtigen operativen Eingriffen unterzogen, und 8 Patienten mit Verbrennungen wurde in den ersten 10 Tagen postoperativ, bzw. in den ersten 10 Behandlungstagen der Zinkgehalt des Serums, der Erythrozyten und des Urins regelmäßig gemessen. In beiden Patientengruppen stellte man in den ersten drei Tagen eine kontinuierliche Abnahme des Serumzinks fest, während die Zinkkonzentration in den Erythrozyten und im Urin anstieg. In der Folgezeit wurde bei den operierten Patienten eine Normalisierung des Serum- und Erythrozyten-Zinkgehalts festgestellt. Hingegen setzt sich bei den Patienten mit Verbrennungen der progressive Abfall des Serumzinks trotz der Normalisierung der Erythrozyten-Zinkkonzentration fort. Es wird vermutet, daß die Hypozinkämie in der ersten Phase von einer Umverteilung des Zinks zwischen Plasma und Gewebe herrührt, während der anhaltenden Abnahme des Serumzinks bei den Patienten mit Verbrennungen in der zweiten Phase eine Mobilisierung des Zinks zu den Brandwunden zugrundeliegt, die zu einem signifikanten Zinkverlust führt.
Summary
Serum, erythrocyte and urinary zinc were serially measured during the early ten days following major surgery or thermal burns in 18 and 8 patients, respectively. Serum zinc gradually decreased and erythrocyte and urinary zinc increased during the first three postoperative or post-burn days. Thereafter, both serum and erythrocyte zinc gradually returned to preoperative levels in the patients subjected to surgery, while serum zinc continued to fall progressively despite a rapid restoration of erythrocyte zinc to control values, in the burned patients. It is suggested that in contrast to the early postoperative or post-burn hypozincemia, which may be attributed to a redistribution of zinc from plasma to tissue, continued decrease in serum zinc following thermal burns may indicate a mobilization of zinc to the burn site and eventually result in significant zinc depletion.
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Mountokalakis, T., Voyatzoglou, V., Boukis, D. et al. Differential effect of surgical injury and thermal burn on zinc metabolism in man. Klin Wochenschr 58, 695–697 (1980). https://doi.org/10.1007/BF01478607
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF01478607