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Vergleich von oralem Diazoxid und Minoxidil bei therapieresistenter Hypertonie

Comparison of oral diazoxide and minoxidil in refractory hypertension

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Summary

The efficacy and side effects of two potent vasodilatators, namely diazoxide and minoxidil given orally, were compared in 11 patients who had hypertension refractory to conventional drug treatment. The latter included diuretics, betablockers and/or sympatholytics, and either dihydralazine or prazosin. In a crossover approach, dihydralazine and prazosin were withdrawn and replaced by diazoxide or minoxidil. In nine patients the diazoxide phase preceded the minoxidil treatment, while in two it followed minoxidil treatment.

Before introduction of the more potent vasodilatators blood pressure averaged 181/107 mm Hg in the supine and 161/103 mm Hg in the upright position. Both, oral diazoxide (median dose 400 mg/d) and minoxidil (median dose 17.5 mg/d) produced similar decreases (p<0.02) in mean arterial pressure (−15%) in the supine and (−11 vs. −12%) in the upright position. They caused a comparable tendency for sodium retention and weight gain which could be satisfactorily controlled with increased diuretic therapy, except in one patient. Hypertrichosis occurred with both drugs, but tended to be somewhat milder with diazoxide. Electrocardiograms remained generally unchanged. Plasma glucose levels were increased during diazoxide treatment in six patients necessitating interruption of this therapy in four patients. It is concluded that the antihypertensive potency and most side effect of orally administered diazoxide are comparable to those of minoxidil, except for diazoxide-related hyperglycemia which may limit the use of this substance.

Zusammenfassung

Bei 11 Patienten mit therapierefraktärer Hypertonie wurden die blutdrucksenkende Wirksamkeit und unerwünschte Nebenwirkungen einer peroralen Behandlung mit den beiden starken Vasodilatatoren Diazoxid und Minoxidil verglichen. Alle Patienten hatten vorausgehend mit ihrem Blutdruck ungenügend auf eine Kombinationstherapie mit Diuretika, Betablockern und/oder Sympatholytika, sowie Dihydralazin oder Prazosin angesprochen. Die beiden letzteren Substanzen wurden deshalb abgesetzt und durch Diazoxid oder Minoxidil ersetzt. Bei neun Patienten ging die Diazoxidbehandlung der Minoxidiltherapie voraus, während bei 2 Patienten Minoxidil zuerst verabreicht wurde.

Vor dem Einsatz der potenten Vasodilatatoren betrug der Blutdruck im Mittel 181/107 mm Hg liegend und 161/103 mm Hg stehend. Orales Diazoxid (mediane Dosis 400 mg/Tag) und Minoxidil (mediane Dosis 17,5 mg/Tag) senkten (P<0,02) den mittleren Blutdruck im Liegen (−15% für beide Medikamente) und im Stehen (−11% gegenüber −12%) vergleichbar. Sie bewirkten eine Tendenz zu Natrium-Wasser-Retention und Gewichtszunahme, welche jedoch, außer bei einem Patienten, durch Intensivierung der Diuretikatherapie korrigiert werden konnte. Eine Hypertrichose kam unter beiden Medikamenten vor, war jedoch unter Diazoxid eher etwas weniger ausgeprägt. Das Elektrokardiogramm blieb meist unverändert. Die Plasmaglukose stieg unter Diazoxid bei 6 Patienten an, bei 2 kam es zu schweren Hyperglykämien. Wegen der hyperglykämischen Wirkung mußte die Diazoxidtherapie bei 4 Patienten abgebrochen werden. Diese Untersuchungen zeigen, daß die antihypertensive Wirksamkeit und die meisten Nebenwirkungen von oralem Diazoxid und Minoxidil weitgehend vergleichbar sind; der hyperglykämische Effekt von Diazoxid dürfte jedoch den Einsatz dieser Substanz einschränken.

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Diese Studie erfolgte mit Unterstützung des Schweizerischen Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung

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Meier, A., Weidmann, P., Glück, Z. et al. Vergleich von oralem Diazoxid und Minoxidil bei therapieresistenter Hypertonie. Klin Wochenschr 58, 681–687 (1980). https://doi.org/10.1007/BF01478605

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