Zusammenfassung
Bei der ausgeprägten Hyperthyreose ließen sich bei Ruhe keine pathologischen Veränderungen der 17-Hydroxycorticosteroide im Blut und Urin nachweisen. Nach direkter Stimulierung der Nebennierenrinden stiegen die freien Corticosteroide im Blut normal hoch an und zeigten keine Abweichungen gegenüber Gesunden, die 17-Hydroxycorticosteroide im Urin lagen nach ACTH-Belastung höher als bei Normalpersonen.
Zwei Fälle von thyreotoxischen Krisen boten auffallend tiefe Corticosteroid-Werte im Blut und im Urin, die auch nach ACTH nicht anstiegen und als Ausdruck einer Nebennierenrinden-Insuffizienz gedeutet werden. Unter Cortisol und Jod trat eine rasche Besserung der Krise ein.
Die biologische Halbwertszeit von Cortisol war bei Hyperthyreosen mit 82 min gegenüber Gesunden mit 99 min verkürzt und wurde als Folge eines Mehrbedarfs oder einer rascheren Inaktivierung angesehen.
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Herrn Prof. Dr. Dr.G. Bodechtel in Verehrung zum 60. Geburtstag.
Mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft.
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Schwarz, K. Zur Frage der Nebennierenrinden-Funktion bei Erkrankungen der Schilddrüse. Klin Wochenschr 37, 654–657 (1959). https://doi.org/10.1007/BF01478403
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