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Activities of urea-cycle enzymes in chronic liver disease

Aktivitäten der Harnstoffzyklusenzyme bei chronischen Lebererkrankungen

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Zusammenfassung

Die Aktivitäten der Harnstoffzyklusenzyme wurden in Leberbiopsieproben von Patienten mit chronisch-persistierender Hepatitis (CPH), chronisch-aggressiver Hepatitis (CAH) und mit Lebercirrhose gemessen. Die meisten Aktivitäten der Harnstoffzyklusenzyme unterschieden sich nicht bei Patienten mit CPH im Vergleich zu Lebergesunden. Bei Patienten mit CAH und mit Lebercirrhose konnte ein significanter Abfall (p<0,05) der Enzymaktivitäten im Vergleich mit Kontrollpersonen nachgewiesen werden. Ebenfalls ergaben sich signifikant erniedrigte Aktivitäten der meisten Harnstoffzyklusenzyme bei Patienten mit CAH im Vergleich zu Patienten mit CPH. Keine statistisch signifikanten Differenzen der Enzymaktivitäten ließen sich beim Vergleich von Patienten mit CAH und mit kompletter Lebercirrhose nachweisen.

Zusammenfassend konnte gezeigt werden, daß fortschreitende chronische Lebererkrankungen zu zunehmenden Veränderungen von Enzymaktivitäten eines leberspezifischen Stoffwechselabschnittes führen. Die Abnahme der Aktivitäten der Schrittmacherenzyme des Harnstoffzyklus (Carbamylphosphat-Synthetase und Argininosuccinat-Synthetase) ist bereits im Stadium einer CAH nahezu identisch wie bei kompletter Lebercirrhose. Hieraus ergibt sich, daß die ausgeprägten enzymatischen Veränderungen im Stoffwechselweg der sekundären Ammoniakentgiftung den histologischen Veränderungen einer irreversiblen Leberparenchymschädigung vorausgehen.

Summary

The activities of urea-cycle enzymes were measured in liver biopsies of patients suffering from chronic-persistent hepatitis (CPH), chronic-active hepatitis (CAH) and liver cirrhosis. Most of the activities of urea-cycle enzymes did not differ in the case of CPH as compared to controls. Chronic-active hepatitis and liver cirrhosis are associated with a significant (p<0.05) decrease of enzyme activity as compared to normal persons. Most of the urea-cycle enzymes are significantly decreased in patients with CAH in comparison with CPH. No significant differences can be demonstrated in the case of CAH as compared to patients with complete cirrhosis.

In conclusion, progression of chronic liver disease is associated with increasing alterations of enzyme activities catalyzing a liver specific metabolic pathway. The decrease of the activities of the key enzymes of the urea cycle (Carbamylphosphate-Synthetase and Arginino-succinate-Synthetase) is nearly identical both in CAH and liver cirrhosis, although CAH may be a reversible disease. Therefore, marked alterations in the metabolic pathway of ammonia detoxification seem to preceed the histological manifestation of irreversible liver damage.

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This work has been supported by the Deutsche Forschungsgemeinschaft, Bonn-Bad Godesberg (Ma 359/9)

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Maier, K.P., Talke, H. & Gerok, W. Activities of urea-cycle enzymes in chronic liver disease. Klin Wochenschr 57, 661–665 (1979). https://doi.org/10.1007/BF01477666

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