Zusammenfassung
Es wird die Funktionsdiagnostik der Nebennierenrindeninsuffizienz besprochen und der vonRobinson, Power undKepler angegebene Test näher beschrieben. Diese Funktionsprüfung wurde seit 1947 bei 43 Gesunden, Addisonkranken und Patienten mit verschiedenen inneren Erkrankungen durchgeführt. Es wurden folgende Ergebnisse gefunden:
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1.
Bei klinisch angenommener Nebennierenrindeninsuffizienz ließ sich die Diagnose durch den Robinson-Power-Kepler-Test stützen.
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2.
Bei klinisch angenommener relativer Nebennierenrindeninsuffizienz (Nebennierenrindenasthenie) fiel die Funktionsprobe negativ aus.
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3.
Bei chronischen Leberparenchymschäden, ebenso bei einer chronischen Glomerulonephritis mit nephrotischem Einschlag fanden wir eine positive Probe.
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4.
In allen weiteren Fällen, die untersucht wurden, fiel die Probe ebenfalls negativ aus.
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5.
Der Robinson-Power-Kepler-Test scheint nach unseren Untersuchungen als unspezifische Funktionsprobe des Wasser-, Chlorid- und Harnstoffhaushalts von der Tagesrhythmik der Organfunktionen weitgehend bestimmt zu sein. Er erfaßt als ein Charakteristicum der Nebennierenrindeninsuffizienz gleichzeitig die Aufhebung bestimmter tagesrhythmischer Schwankungen, die auch bei anderen Organkrankheiten beobachtet wird.
Der Test scheint uns nicht die Sekretionsfähigkeit der Nebennierenrinde allein widerzuspiegeln und geeignet zu sein, die Nebennierenrindenasthenie des Erwachsenen zu objektivieren.
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Küchmeister, H., Gensler, W. Zur Nebennierenfun Ktionsprüfung nach Robinson, Power und Kepler. Klin Wochenschr 29, 274–278 (1951). https://doi.org/10.1007/BF01477119
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