Zusammenfassung
Wie die Untersuchungen an 58 Kranken mit Mitralstenose zeigen, ist es möglich, ein annähernd exaktes Bild von der Druckhöhe im linken Vorhof mit Hilfe des Phonokardiogrammes zu gewinnen. Die Untersuchungen hatten zur Voraussetzung, daß eine einwandfreie „Lungencapillardruckkurve“ als Abbild der linksseitigen Vorhofdruckkurve beim Herzkatheterismus registriert wurde und gleichzeitig im Phonokardiogramm ein Mitralöffnungston nachzuweisen war. Das zeitliche Auftreten des Mitralöffnungstones nach dem 2. Herzton stellt sich als eine Funktion des linken Vorhofdruckes bzw. des Druckgradienten durch die Mitralklappe dar. Dieses läßt sich auch bei absoluter Arrhythmie und den dabei von Schlag zu Schlag wechselnden Füllungsbedingungen nachweisen. Annäherungswerte für den Vorhofdruck lassen sich hier durch Festlegung eines mittleren Frequenzwertes ebenfalls mit dem Phonokardiogramm gewinnen. Bei der Auswertung ist weiter die Frequenzabhängigkeit der Werte zu berücksichtigen, sowie eine ebenfalls bestehende Abhängigkeit des Abstandes IIa–IIb vom jeweiligen systolischen Blutdruckwert. In Parallele zum Intervall des Mitralöffnungstones vom 2. Herzton läßt sich weiterhin eine — reziproke — Abhängigkeit der Umformungszeit vom Druckgradienten durch die Mitralklappe in zahlreichen Fällen nachweisen. Die Einbeziehung dieses Wertes in die erstgenannten Berechnungen ergibt jedoch keine größere Genauigkeit als die Berücksichtigung des Mitralöffnungstones allein.
Auf die erforderliche Einschränkung des bisherigen Begriffes der „stummen“ Mitralstenosen als Ausdruck einer Verschwielung des Mitralsegels wird aufmerksam gemacht. Die Untersuchungen lassen eine Einschränkung des Herzkatheterismus bei Kranken mit Mitralstenosen in der prä- und postoperativen Beurteilung zu.
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Die Untersuchungen wurden mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft und unter Mitarbeit von Fräulein Dr.E. Heidenhain durchgeführt.
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Hauch, HJ. Die Beziehung des Mitralöffnungstones zum Druck im linken Vorhof. Klin Wochenschr 34, 189–194 (1956). https://doi.org/10.1007/BF01476921
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF01476921