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Plasmareninaktivität, Plasmavolumen, extrazelluläres Flüssigkeitsvolumen und Herzzeitvolumen bei essentieller Hypertonie

Plasma renin activity, plasma volume extracellular fluid volume and cardiac output in essential hypertension

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Summary

The plasma renin activity (PRA), the plasma volume (PV), the extracellular fluid volume (ECV), the cardiac output and the peripheral vascular resistance (TPR) were determined in 51 patients (14 women, 37 men) with essential hypertension of varying severity.

The following findings were achieved:

  1. 1

    In 9 of the 51 patients with essential hypertension (approximately 18%) a low and non-sensitive PRA was detected.

  2. 2

    PV, ECV, cardiac output and the calculated peripheral vascular resistance of the essential hypertensive patients with low and non-sensitive PRA did not differ significantly from those of the essential hypertensive patients with normal or elevated PRA.

  3. 3

    The hypertensive patients with low and non-sensitive PRA had the highest average arterial pressure.

From these findings it can be concluded that the essential hypertensive patients with low PRA are not an homogeneous group. It is assumed that in a subgroup the elevated blood pressure may be the cause of the renin suppression.

Zusammenfassung

Bei 51 Patienten (14 weibliche, 37 männliche) mit essentieller Hypertonie unterschiedlicher Schweregrade wurden die Plasmareninaktivität (PRA), das Plasmavolumen (PV), das Extracelluläre Flüssigkeitsvolumen (ECV), das Herzminutenvolumen (HZV) und der periphere Gefäßwiderstand bestimmt.

Es fanden sich folgende Ergebnisse:

  1. 1

    Bei 9 der 51 Patienten mit essentieller Hypertonie (ca. 18%) wurde eine niedrige und nicht stimulierbare PRA nachgewiesen.

  2. 2

    PV, ECV, HZV und der berechnete periphere Gefäßwiderstand der essentiellen Hypertoniker mit niedriger und nicht stimulierbarer PRA waren gegenüber den essentiellen Hypertonikern mit normaler bzw. erhöhter PRA nicht signifikant unterschiedlich.

  3. 3

    Bei den essentiellen Hypertonikern mit niedriger und nicht stimulierbarer PRA fanden sich die höchsten arteriellen Mitteldrucke.

Unsere Untersuchungsergebnisse legen den Schluß nahe, daß es sich bei den essentiellen Hypertonikern mit niedriger PRA um keine einheitliche Gruppe handelt; es ist zu vermuten, daß bei einem Teil des Kollektivs der Blutdruck selbst zu einer Reninsuppression führt.

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Haux, R., Abholz, H., Gotzen, R. et al. Plasmareninaktivität, Plasmavolumen, extrazelluläres Flüssigkeitsvolumen und Herzzeitvolumen bei essentieller Hypertonie. Klin Wochenschr 57, 319–329 (1979). https://doi.org/10.1007/BF01476562

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