Zusammenfassung
An Hand von Untersuchungen bei 22 Kranken mit Mitralstenosen und 6 postoperativen Beobachtungen werden einige Relationen von Werten an der Mitralklappe und im Lungenkreislauf besprochen. Die Größe der verengten Klappe wird als primäre Ursache aller — kompensatorischen — Regulationen im Lungenkreislauf, der im Mittelpunkt des Krankheitsbildes steht, herausgestellt. Unterhalb einer Mitralklappengröße von etwa 1,3–1,5 cm2 kommt es besonders unter Belastung zu erheblichen Druckanstiegen im Lungenkreislauf. Hierbei wird das Lungencapillargebiet durch das drohende Lungenödem gefährdet. Ein vasoconstrictorischer Schutzreflex im Lungenarteriolengebiet wird erörtert unter dem besonderen Gesichtspunkt der Fixierungsmöglichkeiten desselben im Sinne eines fixierten pulmonalen Hypertonus. Auf die Schwierigkeit der Erkennung dieses Bildes und dessen Wichtigkeit für die Operationsindikation wird aufmerksam gemacht.
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Hauch, H.J. Der Lungenkreislauf bei der Mitralstenose. Klin Wochenschr 31, 883–889 (1953). https://doi.org/10.1007/BF01473353
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