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Die Wirkung der intraarteriellen Sauerstoffinsufflation auf die Muskeldurchblutung des Menschen

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Klinische Wochenschrift Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Bei Gesunden und Gefäßkranken wurde die Muskeldurchblutung der Wade bei intraarterieller Insufflation von 40–80 cm3 Sauerstoff in die A femoralis mit der Calorimetersonde nachHensel fortlaufend registriert.

Mit der Insufflation beginnt eine 1. Phase der Minderdurchblutung, die im Durchschnitt 7 min anhält und meist kurzfristig den Nullwert erreicht; sie ist wesentlich kürzer als an der Haut; ihr folgt eine 2. Phase der Mehrdurchblutung mit einem Gipfel von durchschnittlich 320% der Ruhedurchblutung nach 13 min. Nach ungefähr 30 min wird ein Endzustand mit meist leicht erhöhter Ruhedurchblutung erreicht. Die Muskeldurchblutung auf der Gegenseite wird nicht beeinflußt. — Die Hauttemperatur steigt erst nach dem Gipfel der Muskeldurchblutung steil an.

Die Mehrdurchblutung nach O2-Insufflation ist weder eine reaktive Hyperämie infolge Gefäßverschluß durch die Gasembolie noch Ausdruck eines erhöhten Blutbedarfs, sondern in erster Linie eine Reaktion auf die Reizwirkung des insufflierten Gases.

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Balneologische Forschungsstelle Bad Orb.

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Golenhofen, K., Hildebrandt, G. & Scherer, F. Die Wirkung der intraarteriellen Sauerstoffinsufflation auf die Muskeldurchblutung des Menschen. Klin Wochenschr 34, 829–836 (1956). https://doi.org/10.1007/BF01473026

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01473026

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